VU – PKW ( H2.03 )

Datum: 17. Juni 2024 um 15:46 Uhr
Einsatzort: Esthal K23
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Abschleppdienst , Christoph 5 , Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , Feuerwehr Lambrecht , FEZ Neustadt , Notarzt , Polizei , Presseteam Feuerwehr VG Lambrecht , Rettungsdienst

PKW schleudert in Bachbett

Am 17. Juni 2024 gegen 15:46 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal, Frankeneck und Lambrecht zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW auf der K23 alarmiert.

Ein Anrufer hatte der integrierten Leitstelle Ludwigshafen mitgeteilt, dass ein ihm entgegenkommender PKW in Fahrtrichtung Sattelmühle die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Das Fahrzeug sei eine Böschung hinunter geschleudert und im Bachbett zum Stehen gekommen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen. Zur weiteren Untersuchung wurde er dem Rettungsdienst übergeben und nach kurzer Zeit ohne sichtbare Verletzungen wieder entlassen.

Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und waren Zubringer des Notarztes vom Rettungshubschrauber Christoph 5, der auf dem Sportplatz in Esthal gelandet war. Mit dem Rüstwagen der Feuerwehr wurde der verunfallte PKW aus dem Graben geborgen. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug.

Während der Arbeiten der Rettungskräfte, der Unfallaufnahme durch die Polizei und der Bergung des Fahrzeugs war die K23 circa eine Stunde vollgesperrt. Die zuständigen Behörden wurden informiert.