Hilfeleistung VU (H2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 02-04-2024

Schlagwörter: ,

Bereits am 02.4.2024 um 13:52 Uhr wurden die Einheiten Lambrecht und Lindenberg zu einem VU auf der B39 alarmiert. Ein in Richtung Neustadt fahrender PKW war auf die Gegenfahrbahn gekommen und dabei mit einem in Richtung Kaiserslautern fahrenden, anderen PKW zusammen gestoßen.

Da beide Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgestattet waren, wurden die dafür erforderlichen Maßnahmen nach Eintreffen an der Unfallstelle ergriffen, der Brandschutz sichergestellt und des Weiteren auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Nach Übergabe der Einsatzstelle war der Einsatz gegen 16:45 Uhr beendet.

Verkehrsunfall (H2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 11-03-2024

Schlagwörter: , ,

Zu einem Verkehrsunfall in Lambrecht wurden die Einheiten Lambrecht und Lindenberg am 11.03.2024 um 15:19 Uhr alarmiert.

Bei Verlassen einer Tankstelle in Richtung B39 hatte ein PKW einen anderen gerammt. Die vier betroffenen Beteiligten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und zur Sicherstellung des Brandschutzes die Spannungsversorgung an einem der beiden Fahrzeuge getrennt.

Nach Grobreinigung der Fahrbahn und Verschiebung der Unfallfahrzeuge konnte die vollständige Sperrung der Fahrbahn bis zum Eintreffen der Abschleppunternehmen aufgehoben und der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei geleitet werden.

Verkehrsunfall H2.03

Kategorie: Allgemein | Datum 03-03-2024

Schlagwörter: ,

Die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht wurden am Sonntagnachmittag um 16:25 Uhr zu einem unklaren Verkehrsunfall auf die Totenkopfstraße Richtung St. Martin alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen konnte ein verunfallter PKW in Seitenlage im Bachbett festgestellt werden. Der Fahrer des Fahrzeugs konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen des Notarztes von der First-Responder-Einheit betreut. Anschließend kam der Betroffene zur weiteren medizinischen Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und setzte präventiv eine Ölsperre, um mögliche auslaufende Betriebsstoffe unmittelbar im Gewässer aufzufangen.

Die Totenkopfstraße musste für ca. 1 Stunde vollgesperrt werden.

Tragehilfe Gelände (H2.09)

Kategorie: Lambrecht | Datum 25-02-2024

Schlagwörter: , , , ,

Am 25.02. um 16:58 Uhr wurde die Einheit Lambrecht zu einer Hilfeleistung im Bereich der Lambertskreuzhütte alarmiert. Die Position einer Person, zu der nach Absetzen des Notrufs der Kontakt abgerissen war, konnte nicht näher bestimmt werden. Während der Anfahrt wurde die Person durch die Besatzung des ebenfalls alarmierten Rettungshubschraubers gefunden, ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich und der Einsatz um 17:49 Uhr beendet.