Herzlich Willkommen beim FEZ Team

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Verbandsgemeinde Lambrecht befindet sich im Gerätehaus der Feuerwehr Lambrecht. Die Mitglieder des FEZ-Teams besetzen die FEZ und den Einsatzleitwagen (ELW) der Verbandsgemeinde Lambrecht, der ebenfalls in Lambrecht stationiert ist.

Ab der Einsatzstufe 2 wird das FEZ-Team von der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen alarmiert. Bei kleineren Einsätzen (Einsatzstufe 1) übernimmt die Tätigkeit der FEZ die Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße, die über eine rund um die Uhr besetzte Feuerwehreinsatzzentrale verfügt.

Nach erfolgter Alarmbestätigung bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen „übernimmt” die FEZ den Einsatz. Während des laufenden Einsatzes stellt Sie die Information und Kommunikation zwischen Einsatzstelle mit anderen Stellen (Polizei, Rettungsdienst oder Behörden) über Funk oder Telefon sicher und erledigt Aufgaben nach Weisung des Einsatzleiters (z.B. Nachalarmierung weiterer Kräfte). Des Weiteren ist die FEZ für die Dokumentation des Einsatzes zuständig.

Ausstattung:

2 gleichwertige PC-Arbeitsplätze mit Funkbedienkonsole

3 Digitalfunkgeräte

1 analog Funkgerät

1 Digitalen Alarmgeber (DAG)

1 Drucker

1 Faxgerät