Hilfeleistung (H1.0) – Amtshilfe OG Esthal

Kategorie: Allgemein | Datum 30-03-2024

Schlagwörter: , , ,

Die Wehrführung der Feuerwehr Esthal wurde am 30.03.2024 durch den Bürgermeister der Gemeinde Esthal aufgrund einer massiven Dieselverschmutzung im Ortsgebiet Esthal zur Amtshilfe/Beratung hinzugezogen. Der örtliche Bauhof wurde kurzzeitig bei Sicherungsmaßnahmen gegen den fließenden Verkehr unterstützt. Weiterhin stellte sich nach kurzer Erkundung heraus, dass die Dieselspur sich über die K23 (beide Richtungsfahrbahnen) sowie die L499 (beide Richtungsfahrbahnen) erstreckte. Daher wurden die Polizei sowie der Landesbetrieb Mobilität als zuständiger Straßenbaulastträger für Kreis- und Landstraßen zur Veranlassung weiterer Sicherungs- und Reinigungsmaßnahmen verständigt.

Sicherung Verkehrsraum (H 1.0)

Kategorie: Allgemein | Datum 17-03-2024

Schlagwörter: , ,

Die Feuerwehr Esthal wurd im Rahmen einer öffentlichen Großveranstaltung der KiTa Esthal zu einer Verkehrsraumsicherung angefordert. Betroffen waren Haupt-, Brunnen-, Blumen-, und Bergstraße in Esthal. Während der Veranstaltung wurden die Verkehrsflächen gegen den fließenden Verkehr gesichert.

Verkehrsunfall H2.03

Kategorie: Allgemein | Datum 03-03-2024

Schlagwörter: ,

Die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht wurden am Sonntagnachmittag um 16:25 Uhr zu einem unklaren Verkehrsunfall auf die Totenkopfstraße Richtung St. Martin alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen konnte ein verunfallter PKW in Seitenlage im Bachbett festgestellt werden. Der Fahrer des Fahrzeugs konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen des Notarztes von der First-Responder-Einheit betreut. Anschließend kam der Betroffene zur weiteren medizinischen Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und setzte präventiv eine Ölsperre, um mögliche auslaufende Betriebsstoffe unmittelbar im Gewässer aufzufangen.

Die Totenkopfstraße musste für ca. 1 Stunde vollgesperrt werden.

Brandsicherheitswache

Kategorie: Allgemein | Datum 12-02-2024

Schlagwörter: ,

Die Feuerwehr Esthal wurde im Rahmen einer öffentlichen Großveranstaltung zu einer Brandsicherheitswache angefordert. Die Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen wurden überprüft sowie während der Veranstaltung eine Sicherheitswache gestellt.