Hilfeleistung – Türöffnung dringend (H2.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 16-07-2024

Schlagwörter: , , , ,

Am Dienstag, den 16.07.2024, wurde die Einheit Lambrecht um 15:44 Uhr zu einer dringenden Türöffnung in Lambrecht alarmiert. Eine von außen wahrnehmbare, in einem Gebäude liegende Person wurde nach der unmittelbaren Öffnung der Eingangstür mit Brechwerkzeug zur weiteren Betreuung dem Rettungsdienst übergeben. Für die Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz nach etwa zwanzig Minuten beendet.

Brandeinsatz – BMA (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 10-07-2024

Schlagwörter: , , ,

Am 10.07.2024 um 3:22 Uhr wurden die Einheiten Lambrecht und Lindenberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Lambrechter Pflegeheim alarmiert. Ein Melder hatte aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausgelöst, nach Rückstellung der Anlage wurde die Einsatzstelle zurück an den Betreiber übergeben und der Einsatz nach etwa 20 Minuten beendet.

Hilfeleistung (H1.02) Absicherung

Kategorie: Allgemein | Datum 03-07-2024

Schlagwörter: , , , , ,

Am Mittwoch, den 03.07.2024 gegen 9 Uhr wurde zunächst seitens der Baufachberater des THW eine stark verformte Stützmauer der Grabenstraße in Lambrecht begutachtet. Die Anforderung erfolgte im Rahmen der Gefahrenabwehr durch die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde, da sich in den letzten Tagen deutliche Veränderungen an Straße und Stützmauer gezeigt hatten, durch die bereits eine vorsorgliche Sperrung des betroffenen Straßenabschnitts nötig wurde. Die statische Bewertung durch Bauingenieure bestätigte vor Ort schnell den Verdacht einer akuten Einsturzgefahr und machte neben der Einrichtung einer fortlaufenden, statischen Überwachung der Stützmauer und Straße mittels modernster Messtechnik auch den Einsatz weiterer Kräfte des THW und der Feuerwehr nötig.

Nach telefonischer Vorabinformation um 10.20 Uhr und Organisation der für die Erstsicherung erforderlichen Materialien sowie Baumaschinen wurde um 11:52 Uhr dann Alarm für die Einheiten Lambrecht und Lindenberg zur Unterstützung der Kräfte des THW ausgelöst. Zum Aufgabenfeld gehörten arbeitstechnische Hilfe, Wasserversorgung und Verpflegung während der Maßnahme. Die Absicherung der Stützmauer erfolgte mit vorgelagerten 1000l-Tanks, die mit Wasser gefüllt sowie im Boden verankert messbar und erfolgreich weitere Verschiebungen der betroffenen Strukturen derzeit verhindern und einen vollständigen Kollaps bis zum Entfernen der dahinter liegenden Straßenlast vermeiden sollen. Mit diesem Schritt soll am Freitag, nach der morgigen Trennung der Versorgungsleitungen im betroffenen Straßenabschnitt durch Versorgungs- und Bauunternehmen, durch Einsatz schweren Geräts des THW begonnen werden. Der dadurch entstehende Hang wird im Anschluss mit Planen zum Schutz vor Austrag durch Regen und oder Erdrutschen zunächst gesichert. Die Sperrung der Grabenstraße, Teilen des darunter liegenden Privatgrundstücks und des Fußwegs in Verlängerung der Straße “Kleiner Weg” wird über einen aktuell nicht vorhersehbaren Zeitraum aufrecht erhalten werden müssen. Der Einsatz endete für die Kräfte der Feuerwehr gegen 16 Uhr, die Sicherungsmaßnahmen des THW dauern derzeit noch an.

Hilfeleistung – Person in Zwangslage (H2.04)

Kategorie: Allgemein | Datum 26-06-2024

Schlagwörter: , ,

Am Mittwoch, den 26.06.2024 kam es gegen 12:50 zu einem Arbeitsunfall in einem metallbearbeitenden Betrieb in Lambrecht, in Folge dessen eine Person unter einer Stahlplatte eingeklemmt worden war. Für die um 12:53 Uhr alarmierten Einheiten Lambrecht und Lindenberg war ein Einsatz aufgrund der zwischenzeitlichen Befreiung der Person nicht mehr erforderlich, die vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst bereits notärztlich versorgt wurde. Lediglich die Besatzung des nachgeforderten Rettungshubschraubers wurde durch Fahrzeuge der Feuerwehr zur Einsatzstelle transportiert und der Einsatz nach etwa 20 Minuten beendet.

Gefahrstoffeinsatz – Gasgeruch (G2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 26-06-2024

Schlagwörter: , , , ,

Am Mittwoch, den 26.06.2024 um 9:21 Uhr wurden die Einheiten Weidenthal, Neidenfels und Lambrecht nach Anforderung durch die Leitstelle Kaiserslautern zu einem gemeldeten Gasgeruch in der Hauptstraße in Frankenstein alarmiert. Vor Ort konnte dieser nach Erkundung nicht bestätigt werden, ein Eingreifen war nicht erforderlich und der Einsatz nach rund 50 Minuten beendet.

Auslaufende Betriebsstoffe (G1.02)

Kategorie: Allgemein | Datum 21-06-2024

Schlagwörter: , , , ,

Am Freitag, den 21.06.2024 um 13:22 Uhr wurde die Einheit Lambrecht zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall in die Hauptstraße von Lambrecht alarmiert. Im Bereich der Tankstelle war es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen. Vor Ort wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt, weitere Maßnahmen aber waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich, so dass der Einsatz nach rund 25 Minuten mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet werden konnte.

VU – PKW ( H2.03 )

Kategorie: Esthal | Datum 17-06-2024

Schlagwörter: , , , , , ,

PKW schleudert in Bachbett

Am 17. Juni 2024 gegen 15:46 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal, Frankeneck und Lambrecht zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW auf der K23 alarmiert.

Fahrzeugbrand groß ( B2.03 )

Kategorie: Elmstein | Datum 17-06-2024

Schlagwörter: , , , , , , ,

Müllauto brennt im Müllraum

Am 17.Juni 2024 gegen 8:36 Uhr wurden die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand groß – Müllauto brennt im Müllraum“ nach Elmstein – Appenthal alarmiert.