Warum eine First Responder Einheit?

Die medizinische Erstversorgung in den ländlichen Regionen stellt ein immer größeres Problem dar. Grund dafür sind die weiten Distanzen zwischen den Rettungswachen und den einzelnen Ortschaften innerhalb der Regionen. Laut Statistik treffen die ersten Rettungsmittel meist erst nach 15 Minuten am Einsatzort ein.

Die Gemeinde Elmstein ist eine kleine Ortsgemeinschaft mitten im Herzen des Pfälzerwaldes. Diese umfasst 10 Ortsteile mit insgesamt 3000 Einwohnern. Die nächste Rettungswache des DRK Vorderpfalz, befindet sich im 14 km entfernten Lambrecht. Steht dieser Rettungswagen zum Zeitpunkt eines medizinischen Notfalls nicht zur Verfügung, wird automatisch die nächst entfernte Rettungswache durch die Leitstelle alarmiert. Bei der Gemeinde Elmstein handelt es sich hierbei meist um die Rettungswachen in Neustadt an der Weinstraße oder Hochspeyer. Hier liegen die Entfernungen schon bei ca. 20-25km. Für eine solche Distanz benötigt der Rettungsdienst je nach Verkehrslage und Wetterverhältnissen ca. 20-30 Minuten. Somit ist das Einhalten der Hilfsfrist von 15 Minuten für den Rettungsdienst nichtmehr realisierbar.

Die First Responder Einheit der Gemeinde Elmstein, wurde aufgrund dieser Erkenntnisse sowie persönlichen Erfahrungen in der Vergangenheit gegründet. Im Falle eines medizinischen Notfalls soll hiermit eine optimale Patientenerstversorgung sowie das Einleiten von lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle sichergestellt werden.

Ziel der Einheit

Durch den Einsatz einer First Responder Einheit in der Gemeinde Elmstein, soll die notfallmedizinische Versorgung der Mitbürger in dieser Region verbessert werden. Die qualifizierte medizinische Erstversorgung und Betreuung von Verletzten ab der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes soll somit sichergestellt werden.

Aufgaben der First Responder

• Übernahme der notfallmedizinischen Erstversorgung von verletzten oder erkrankten Personen, um das therapiefreie Intervall zu verkürzen.
  • Unterstützung des Rettungsdienstes nach dem Eintreffen am Einsatzort
  • Psychologische Betreuung von Betroffenen und deren Angehöriger

Wie finanziert sich die Einheit?

Da es sich bei der First-Responder Einheit um eine ehrenamtliche Hilfsorganisation handelt die den Feuerwehren Elmstein und Iggelbach angegliedert ist, erfolgt die Finanzierung hauptsächlich über Spendengelder.

Möchten auch sie unsere Arbeit unterstützen? Dann spenden Sie an: Förderverein FFW Iggelbach

IBAN DE 51 5479 0000 0013 1062 07

Verwendungszweck: Spende First Responder Einheit