Brandeinsatz – Rauchentwicklung Gebäude (B2.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 20-10-2024

Schlagwörter: , , , , , ,

In den frühen Morgenstunden des 20.10.2024 wurden die Einheiten Lambrecht und Lindenberg in eine Nebenstraße in Lambrecht alarmiert. Einen Anwohnerin hatte nach einem Knallgeräusch aus dem Fenster gesehen und einen Feuerschein sowie Rauch wahrgenommen. Die daraufhin verständigte Feuerwehr konnte, nach ausgiebiger Erkundung, allerdings nur ein Grillfeuer in der angegebenen Richtung ausmachen. Ob das wahrgenommene Knallgeräusch in Verbindung mit jagdlichen Aktivitäten in dieser Nacht rund um Lambrecht in Verbindung stand, konnte nicht abschließend geklärt werden. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz somit beendet.

Hilfeleistung – Person in Zwangslage (H2.04)

Kategorie: Allgemein | Datum 16-10-2024

Schlagwörter: , , , , , ,

Am Mittwoch, den 16.10.2024 um 14:12 Uhr wurden die Einheiten Neidenfels, Weidenthal, und Lambrecht zu einer Person in Zwangslage nach Neidenfels alarmiert.

Einfache Hilfeleistung (H1.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 08-10-2024

Schlagwörter: , , ,

Am 08.10.2024 um 12.01 Uhr wurden die Einheiten Lindenberg und Lambrecht aufgrund eines  im Bereich der  B39, Abzweigung Lindenberg, stattgefundenen Unfalls alarmiert. Eine im Fahrzeug sitzende Person musste wegen der Endlage des Fahrzeuges aus diesem gerettet werden. Die Person wurde dem nachgeforderten Rettungsdienst zur weitern Betreuung übergeben. Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzstelle dem Landesbetrieb Mobilität übergeben und  der Einsatz beendet.

Rauchwarnmelder häuslich (B2.06)

Kategorie: Allgemein | Datum 01-10-2024

Schlagwörter: , , ,

Die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels wurden am 01.10.2024 um 10:25 Uhr aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders in Weidenthal alarmiert.

Mitarbeiter eines Weidenthaler Betriebs alarmierten die Feuerwehr, nachdem eine Gruppe von Funkrauchmeldern gleichzeitig ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte informierten sie die Feuerwehr bereits darüber, dass angebranntes Essen die Ursache war. Die Feuerwehr kontrollierte die Räumlichkeiten und sorgte durch das Öffnen der Fenster für eine ausreichende Belüftung.

Hilfeleistung – Tür öffnen dringend (H2.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 24-09-2024

Schlagwörter: , , , ,

Am 24.09.2024 um 5:19 Uhr wurde die Einheit Lambrecht zu einer Türöffnung in Lambrecht alarmiert. Ein vermisster Patient eines Krankenhauses war in seiner Wohnung vermutet worden. Nachdem der Zugang zu dieser für Polizei und Rettungsdienst beschädigungsfrei über ein Fenster ermöglicht werden konnte, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Der Einsatz war nach rund 25 Minuten beendet.

Türöffnung dringend (H2.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 22-09-2024

Die Einheiten Neidenfels und Weidenthal wurden am 22.09.2024 um 13:00Uhr zu einer dringenden Türöffnung in Weindethal alarmiert. Die Tür wurde geöffnet und der Patient dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Unterstützung Rettungsdienst Gelände (H2.09)

Kategorie: Allgemein | Datum 20-09-2024

Schlagwörter:

Die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach und Lambrecht wurden am 20.09.2024 um 10:32 Uhr zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Gelände, Bereich Schwabenbach alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen konnte eine schwerverletzte Person angetroffen werden, welche bereits vom Rettungsdienst und der First Responder Einheit versorgt wurde. Die Person ist bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr auf einen befestigten Fahrweg verbracht worden, sodass keine Unterstützung Seitens der Feuerwehr notwendig war.

Symbolbild

Auslaufende Betriebsstoffe (G1.02)

Kategorie: Allgemein | Datum 19-09-2024

Schlagwörter: , , , ,

Auslaufende Betriebsstoffe nach Wildunfall

Am 19.September 2024 gegen 05:36 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal und Frankeneck zu einem Wildunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf der K23 alarmiert.