Facheinheit Vegetationsbrandbekämpfung

Die Facheinheit Vegetationsbrandbekämpfung der Feuerwehr VG Lambrecht besteht aus den Einheiten Elmstein, Iggelbach, Lambrecht und Weidenthal. Diese Einheiten haben innerhalb des Zuges fest zugewiesene Aufgaben und die dafür notwendigen Materialien und Gerätschaften. Die Facheinheit unterstützt innerhalb der Verbandsgemeinde die alarmierten Wehren im Ausrückebereich und wird standardmäßig ab dem Alarmstichwort “B2.02 – Flächenbrand groß” mit alarmiert.

Ebenso wurde die Facheinheit aus der VG Lambrecht mittlerweile in den Rahmenalarm- und Einsatzplan “Waldbrand”  des Landkreises Bad Dürkheim aufgenommen und rückt somit auf Anforderung des Einsatzleiters auch in den Landkreis aus. Wenn notwendig, ist auch eine Landkreisübergreifende Anforderung durch die entsprechende Kommune möglich.

Fahrzeuge/Ausrüstung des Zuges:

• Einheit Elmstein: TLF16/24, MZF1
  • Einheit Iggelbach: TSF-W, MTF
  • Einheit Lambrecht: ELW, MZF-Wald, TLF16/24, MZF1
  • Einheit Weidenthal: MZF1

Ausrüstung:

• Mehrere hundert Meter D-Schlauchmaterial verlastet auf verschiedenen Schlauchrucksäcken
  • Handwerkzeuge wie Gorgui-Tools und Pulaskis für etwa 40 Einsatzkräfte
  • Analoge Wetterstation und Zubehör
  • Material zur Einsatzführung
  • Tragbare Pumpen und Wasserreservoirs in Form von großen, geschlossenen Wassersäcken

Fachberatung:

In der Verbandsgemeinde Lambrecht gibt es seit 2018 Fachberater für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Diese wurden im Rahmen einer mehrtägigen Weiterbildung durch den Verein „Waldbrandteam e.V.“ ausgebildet und unterstützen die Wehrleitung im Bereich Beschaffung von Ausrüstung, Ausbildung, sowie mit der Fachberatung im Einsatzfall. Das aktuelle Team bestehend aus 6 Personen gehört den verschiedenen Einheiten der Ausrückebereiche an und kommt mit dem Waldbrandzug in den Einsatz. Diese Fachberater werden vorrangig als Abschnittsleiter während Vegetationsbränden eingesetzt.