Türöffnung dringend (H2.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 26-04-2024

Schlagwörter: , , , , , ,

Türöffnung dringend

Die Feuerwehren Esthal und Frankeneck wurden am 26. April 2024 um 23:21 Uhr zu einer „Türöffnung dringend“ in die Hauptstraße in Esthal alarmiert.

Brandmeldeanlage (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 25-04-2024

Schlagwörter: , , , , ,

Brandmeldeanlage ausgelöst

Die Feuerwehren Frankeneck und Esthal wurden am 25.April 2024 um 20:25 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Talstraße in Frankeneck alarmiert.

Hilfeleistung (H1.02) Absicherung

Kategorie: Allgemein | Datum 05-12-2023

Schlagwörter: , , , ,

Die Feuerwehreinheiten des Ausrückebereichs West der Feuerwehr VG Lambrecht (Esthal, Frankeneck) wurden am frühen Dienstagmorgen zu einer Absicherungsmaßnahme nach Frankeneck alarmiert. Aufgrund von massivem Glatteis bei sehr starkem Straßengefälle, geriet ein PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug in der Straße “Im Buchental” ins Rutschen, konnte sich gerade noch an den Fahrbahnrand manövrieren und drohte ungebremst die Straße bis ins Tal hinabzurutschen. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug und informierte die Anwohner der Straße, um das Einfahren weiterer Fahrzeuge zu verhindern. Mit dem hinzualarmierten Rüstwagen der Feuerwehreinheit Lambrecht, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde in einen sicheren Bereich gezogen. Der Bauhof der Gemeinde Frankeneck wurde mit Streufahrzeug verständigt. Das massive Glatteis erschwerte alle Maßnahmen. Die Straße war aufgrund des Gefälles zu Fuß teilweise nicht mehr begehbar. Während der Arbeiten musste die Straße aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden.

Einfache Hilfeleistung (H1.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 21-09-2023

Schlagwörter: , , ,

Die Feuerwehr wurde zu einem umgstürzten Baum alarmiert, der gefährlich im Kurvenbereich, halbseitig die K23 zwischen Frankeneck und Esthal blockierte. Das Hindernis wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Passanten beseitigt und die Straße gesichert. Es waren keine weiteren Arbeiten durch die Feuerwehr nötig. Der schnellen Reaktion der Helfer ist zu verdanken, dass es zu keiner Kollission an der unübersichtlichen Stelle kam.