Tragehilfe Gelände (H2.09)

Kategorie: Lambrecht | Datum 25-02-2024

Schlagwörter: , , , ,

Am 25.02. um 16:58 Uhr wurde die Einheit Lambrecht zu einer Hilfeleistung im Bereich der Lambertskreuzhütte alarmiert. Die Position einer Person, zu der nach Absetzen des Notrufs der Kontakt abgerissen war, konnte nicht näher bestimmt werden. Während der Anfahrt wurde die Person durch die Besatzung des ebenfalls alarmierten Rettungshubschraubers gefunden, ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich und der Einsatz um 17:49 Uhr beendet.

Einfache Hilfeleistung (H1.0)

Kategorie: Allgemein | Datum 27-01-2024

Schlagwörter: , , ,

Aufgrund eines medizinischen Notfalleinsatzes in der Straße Am Gleisberg in Esthal, wurden der Notarzt und Notfallsanitäter des Rettungshubschraubers Christoph 5 von der Feuerwehr Esthal vom Landeplatz an der Feuerwache Esthal zur Einsatzstelle gefahren.

Verkehrsunfall (H2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 27-09-2023

Schlagwörter: , , ,

Zu einem Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Esthal und Elmstein wurden die Einheiten Esthal, Elmstein, Iggelbach und Lambrecht am 27.09.2023 gegen 16 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Frontalkollision zweier PKW festgestellt werden. Die 35-jährige Ford Mondeo Fahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam daraufhin in den linken Straßengraben. Beim Gegenlenken kollidierte sie dann mit einem ihr entgegenkommenden Renault Zoe. Die Dame konnte ihr Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde durch die Feuerwehr betreut. Der 68-jährige Fahrer eines Elekrofahrzeuges konnte dieses nicht eigenständig verlassen und musste durch den zeitgleich eintreffenden Notarzt versorgt werden. Gemeinsam und in Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine patientengerechte Rettung vorgenommen.  Beide Fahrer wurden zur weiteren medizinischen Abklärung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Feuerwehr wurden weiterhin auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt, sowie die Hochspannungsversorgung des Elektrofahrzeuges getrennt. Da Betriebsstoffe in das Erdreich gelangten, wurde die untere Wasserbehörde des Landkreises Bad Dürkheim verständigt. Die UWB machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und wird weitere Schritte in die Wege leiten. Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Verbindungsstraße zwischen Esthal und Elmstein voll gesperrt. Warum und weshalb die Dame die Kontrolle über Fahrzeug verlor, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Feuerwehr kann hierzu keinerlei Angaben machen.

Verkehrsunfall schwer (H2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 19-07-2023

Schlagwörter: , , , , ,

Tödlicher Motorradunfall auf der Kreisstraße 16 bei Lindenberg

Zu einem Verkehrsunfall auf der K16 wurden die Feuerwehren Lindenberg und Lambrecht am 19. Juli 2023 um 14:19 Uhr alarmiert.