Gebäudebrand (B3.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 20-06-2019

Schlagwörter: , , , , , , ,

Gebäudebrand in Weidenthal
( Dachgeschoss des ehemaligen Hotel/ Restaurant Birkenhof ausgebrannt )

Am Donnerstagabend gegen 22:17 Uhr wurden die Feuerwehren Weidenthal, Neidenfels, Frankeneck, Lambrecht und Esthal zu einem Gebäudebrand in Weidenthal alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Wehr schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl des leerstehenden ehemaligen Hotel / Restaurant Birkenhof in der Hauptstraße. Weil der Verdacht bestand, dass sich noch zwei Personen im Gebäude aufhalten, wurden umgehend Trupps zur Menschenrettung eingesetzt. Mehrere Trupps, unter schwerem Atemschutz, durchsuchten daraufhin das Gebäude. Es wurden keine Personen gefunden. Trotz des Einsatzes im Innen- und Außenangriff, über die Drehleiter, brannte das Dachgeschoss völlig aus. Während der Löscharbeiten waren die Ortsdurchfahrt und die B39 komplett gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Neben den 70 Einsatzkräften der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit Notarzt, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) der DRK Ortsgruppe Lambrecht, die Feuerwehr Haßloch mit dem Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz (GW-A/S) und die Polizei im Einsatz.

 

Waldbrand (B2.02)

Kategorie: Slide | Datum 22-03-2019

Schlagwörter:

Waldbrand bei Helmbach

Am 22. März 2019 gegen 12:36 Uhr wurden die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach und Lambrecht zu einem Waldbrand bei Helmbach Richtung Stilles Tal alarmiert.

Verkehrsunfall eingeklemmte Person (T2)

Kategorie: Allgemein | Datum 26-12-2017

Die Feuerwehren Frankeneck, Esthal und Lambrecht wurden am 26.12.2017 um 23:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Talstraße nach Frankeneck alarmiert.

Technische Hilfe – Felssturz ( T3 )

Kategorie: Allgemein | Datum 19-05-2017

Schlagwörter:

Am 19.05.2017 wurden um 15:01 Uhr, die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht zu einem größeren Felssturz auf der K17 zwischen Helmbach und Iggelbach alarmiert. Die betroffene Straße wurde durch die Feuerwehr abgefahren und kontrolliert. Es wurde kein Felssturz gefunden.