Brand Personenzug (B3)

Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Samstag,06.02.2016

Datum: 6. Februar 2016 um 19:24 Uhr
Einsatzart: Brand
Fahrzeuge: 4/11/1 , 4/24/1 , 4/33/1 , 4/45/1 , 4/51/1 , 4/72/1 , 6/41/1 , 6/71/1 , 7/19/1 , 7/44/1 – MLF (alt)
Weitere Kräfte: Bundespolizei , Feuerwehr Lambrecht , Feuerwehr Neidenfels , Feuerwehr Weidenthal , FEZ Team , Leitender Notarzt , Notfallmanager Bahn , Notfallseelsorge , Org. Leiter DRK , Polizei , Presseteam , SEG Betreuung (SEG-B) , Wehrleitung

Die Feuerwehren Neidenfels, Weidenthal und Lambrecht wurden um 19:24 Uhr mit dem Alarmstichwort “Brand Personenzug im Tunnel” auf die Bahnstrecke zwischen Neidenfels und Weidenthal alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Schmorbrand im Führerhaus, welcher bereits durch den Triebwagenführer gelöscht wurde festgestellt. Die Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert und zum Bahnhof Neidenfels geleitet. Hier wurden sie durch die SEG Betreuung (SEG-B) und durch die Notfallseelsorge in Empfang genommen und zum Feuerwehrgerätehaus Neidenfels verbracht. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und die Bahnstrecke Richtung Bahnhof Neidenfels kontrolliert. Ein weiteres eingreifen Seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Die B39 und die Bahnlinie waren während des Einsatzes für den Verkehr voll gesperrt.