Keller drohen voll zu laufen (S1.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 29-10-2023

Schlagwörter: , , ,

Nach andauerndem Starkregen wurden die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels am 29.10.2023 gegen 17:00 Uhr in die Eisenkehl nach Weidenthal alarmiert. Der Pegel des Hochspeyerbaches stieg immer höher und drohte die Keller der anliegenden Häuser zu überschwemmen.

Grund hierfür waren Bauarbeiten an einem Durchlass des Hochspeyerbachs durch den Bahndamm. Die Pumpen der Baufirma konnten die Wassermassen nicht mehr bewältigen, wodurch es zu einem Rückstau des Hochspeyerbachs kam.  Um eine Entlastung herbeizuführen, begann das beauftragte Bauunternehmen mit Baggerarbeiten und erweiterte das Bachbett.  Hier unterstützte die Feuerwehr mit dem Ausleuchten und Sichern der Einsatzstelle. Um einen weiteren Abfluss des Wassers zu gewährleisten, mussten weitere Baggerarbeiten an einem Durchlass bachabwärts durchgeführt werden. Hierdurch konnte die Böschung gesichert und ein Abrutschen verhindert werden. Auch hier unterstützte die Feuerwehr mit Beleuchtungsmaßnahmen und der Verkehrssicherung.

Nachdem diese Maßnahmen nicht zu einem kontinuierlichen Sinken des Pegels geführt hatten, wurde vom Einsatzleiter die Unterstützung des THW angefordert. Zusätzlich zu den bereits dauerhaft installierten Baustellenpumpen, unterstütze das THW mit ihren Ortsverbänden Neustadt und Speyer mit einer Großpumpe. Eine besondere Herausforderung war hierbei die Regulierung der Fördermenge, um weitere Überschwemmungen im Ortskern zu vermeiden. Hierzu wurden Überwachungsposten eingerichtet, die den Pegel im Dorf überwachten.

Gegen 6 Uhr wurden die Pumparbeiten eingestellt und der Pegel weiterhin beobachtet. Nachdem der kontinuierlich abnahm, konnten die Pumpen zurückgebaut werden. Da die Förderstrecke der Pumpen die B 39 überquerte, musste diese für etwa 7 Stunden voll gesperrt werden. Während der restlichen Einsatzdauer war eine Teilsperrung der B39 nötig.

Brandmeldeanlage (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 22-06-2023

Schlagwörter: , ,

Die Feuerwehren Neidenfels und Weidenthal wurden am 22.06. um 18:11 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in Neidenfels alarmiert. Aufgrund des vorhergegangenen Starkregens war Wasser in einen Handdruckmelder gelangt und hatte die BMA ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude und konnte keinen Brand feststellen. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Im Anschluss an den Einsatz mussten die Feuerwehren noch eine weitere Aufgabe übernehmen. Durch den Starkregen war die B39 teilweise überschwemmt. Die Straße wurde abgefahren und mehrere Gullydeckel angehoben, um das Wasser abfließen zu lassen. Nachdem die Straße wieder befahrbar war, konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden.

Amtshilfe Polizei

Kategorie: Allgemein | Datum 13-03-2023

Am 13.03.2023 wurden die Einheiten Weidenthal und Neidenfels zur Amtshilfe für die Polizei angefordert.

Personensuche (S. 1.05)

Kategorie: Allgemein | Datum 13-06-2022

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Am Abend des 13.06.2022 um 18:24 Uhr wurde die Feuerwehr Elmstein durch die Polizei Neustadt zu einer Personensuche in Neustadt alarmiert. Daraufhin wurde von den Elmsteiner Kräften unmittelbar die bei dieser Einsatzmeldung übliche Rettungskette in Gang gesetzt. Es wurden die Rettungshundestaffeln Elmstein und Weidenthal sowie die Feuerwehr
Weidenthal angefordert. Nach telefonischer Rücksprache mit der Polizei wurde
umgehend die Polizeiinspektion in Neustadt von Kräften der Feuerwehr Elmstein angefahren, um dort eine Einweisung in das aktuelle Einsatzgeschehen zu erhalten. Es stellte sich heraus, dass ein älterer Herr aus
dem Krankenhaus in Neustadt abgängig war. Der Mann sei desorientiert und eine medizinische Notlage könne nicht ausgeschlossen werden. Nach der Einweisung
durch die Polizeikräfte fuhr ein Feuerwehrfahrzeug unmittelbar das Krankenhaus an, um vor Ort das weitere
Prozedere zu organisieren und zu koordinieren. Parallel hierzu wurde in den Räumlichkeiten
der Polizeiinspektion Neustadt eine Einsatzleitung etabliert.                                         Ein Mantrailer (Personenspürhund) der Rettungshundestaffel Elmstein wurde im Krankenhaus, im Zimmer des abgängigen Patienten, mithilfe eines Geruchträgers auf die Fährte des Mannes angesetzt. Die Kameraden der Feuerwehr Weidenthal sowie die Rettungshundestaffel Weidenthal wurden am Krankenhaus in die Lage eingewiesen und starteten von dort ebenfalls die Suche nach dem Vermissten. Die Suchhunde konnten die Spur des Mannes in dem Patientenzimmer aufnehmen und die Suchmannschaft vom Krankenhaus aus zielstrebig in Richtung Neustadt/Mußbach führen. Während der Sucharbeiten kam es stellenweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet, da die Straßen von den Suchhunden überquert werden mussten.                                                  Gegen 22:30 Uhr wurde die vermisste Person aufgefunden. Im Einsatz beteiligt waren die Feuerwehreinheit Elmstein mit 2 Kräften, welchen den Einsatz in Zusammenarbeit mit der Polizei Neustadt koordiniert und geleitet hatten. Weiter war die Feuerwehr Weidenthal.                                          Die Rettungshundestaffeln Elmstein und Weidenthal sowie die Polizei mit 3 Funkstreifen im Einsatz.