Gefahrstoffeinsatz – Gasgeruch (G2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 26-06-2024

Schlagwörter: , , , ,

Am Mittwoch, den 26.06.2024 um 9:21 Uhr wurden die Einheiten Weidenthal, Neidenfels und Lambrecht nach Anforderung durch die Leitstelle Kaiserslautern zu einem gemeldeten Gasgeruch in der Hauptstraße in Frankenstein alarmiert. Vor Ort konnte dieser nach Erkundung nicht bestätigt werden, ein Eingreifen war nicht erforderlich und der Einsatz nach rund 50 Minuten beendet.

Brandeinsatz – BMA (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 21-06-2024

Schlagwörter: , , , ,

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Neidenfelser Industriebetrieb wurden die Einheiten Neidenfels und Weidenthal am Freitag, den 21.06.2024 um 17:09 Uhr alarmiert. Aufgrund der zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Wetterbedingungen wurde eine Melderreihe ausgelöst, weitere Ursachen konnten von den Kräften vor Ort nicht ermittelt werden. Nach Rückstellung der Anlage wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Einsatz nach rund 25 Minuten beendet.

Gewässerverunreinigung (W1.02)

Kategorie: Allgemein | Datum 17-06-2024

Schlagwörter: ,

Zu einer vermeintlichen Gewässerverunreinigung wurden die Einheiten Weidenthal und Neidenfels am 17.06.24 um 19:10 Uhr alarmiert. Ein Anrufer teilte der Integrierten Leitstelle in Ludwigshafen mit, dass in der Nähe der alten Parkettfabrik ein Fahrzeug steht und aus diesem Hydrauliköl auslaufen würde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Umgehend wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Bindemittel abgestreut und die Einsatzstelle im Anschluss an die Gemeinde Weidenthal übergeben. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, kam es zu keiner Zeit zu einer Gewässerverunreinigung.

Brandeinsatz – BMA (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 04-06-2024

Schlagwörter: , ,

Am 04.06.2024 wurden die Einheiten Neidenfels und Weidenthal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Neidenfelser Industriebetrieb gerufen. Während Wartungsarbeiten im Betrieb wurde eine Leitung der Sprinkleranlage beschädigt, was ursächlich für die Auslösung des Alarms war. Nach Rückstellung der Anlage wurde die Anlage zur Instandsetzung zurück an den Betreiber übergeben, die Einsatzdauer betrug etwa 25 Minuten.

Tierrettung (H1.05) – Reh gestürtzt

Kategorie: Allgemein | Datum 19-05-2024

Schlagwörter: , , , , , ,

Tierrettung in Weidenthal

(Reh überlebte Sturz auf Straße nicht)

Zu einem auf eine Terrasse gestürzten Reh wurden die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels am 19. Mai 2024 um 21:12 Uhr nach Weidenthal alarmiert.

Umgestürtzter Baum (H1.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 05-04-2024

Schlagwörter: , ,

Am 05. April 2024 um 15:05 Uhr wurden die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels zu einem umgestürzten Baum auf die Umleitungsstrecke der Weißenbachstraße nach Weidenthal alarmiert.

An der Einsatzstelle blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt.

Brandmeldeanlage (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 02-04-2024

Die Feuerwehren Neidenfels und Weidenthal wurden am 02. April 2024 um 16:05 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Neidenfels alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts handelte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Es waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Brandeinsatz BMA (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 18-03-2024

Schlagwörter: , , ,

Die Feuerwehren Neidenfels und Weidenthal wurden am 18. März 2024 um 11:33 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Neidenfels alarmiert.