Über uns

Elmstein liegt im Herzen des Pfälzer Waldes zwischen Neustadt a. d. Weinstraße und Kaiserslautern  (Verbandsgemeinde Lambrecht) und zählt zur Zeit ca. 3000 Einwohner. Die Freiwillige Feuerwehr Elmstein wurde im Jahre 1881 gegründet und besteht aus 26 Einsatzkräften, die alle ehrenamtlich tätig sind.

Die Feuerwehr Elmstein wird durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen und teilweise auch durch die Funkeinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Lambrecht über Funkmeldeempfänger, welche jeder Feuerwehrangehörige bei sich trägt, alarmiert. Zu bewältigen sind pro Jahr etwa  30-50 Einsätze. Darunter Brände, technische Hilfeleistungen, Brandsicherheitswachen und sonstige Einsätze wie z. B. Personensuchen oder Verkehrssicherungen.

Zusammen mit der Feuerwehr Iggelbach bildet die Feuerwehr Elmstein den Feuerwehr-Ausrückebereich-Süd/West der Verbandsgemeinde Lambrecht mit den Ortsteilen Iggelbach, Elmstein-Appenthal, Harzofen, Helmbach, Oppauersiedlung, Mückenwiese, Speyerbrunn, Erlenbach,Schwarzbach, Hornesselswiese und Stilles Tal und den im Ausrückebereich verlaufenden Straßen und Bahnlinien ( B48, L499, L504, K17, K18, K19, K20, K21, K51, Museumsbahnlinie Neustadt-Elmstein). Sonderobjekte im Ausrückebereich ist z.B. die Radarstation oberhalb von Iggelbach in Richtung B48 Johanniskreuz (das Objekt verfügt über eine automatische Brandmeldeanlage), das Naturfreundehaus auf dem Harzofen das derzeit über ca. 120 Schlafplätze verfügt. In nördlicher Richtung Schwarzsohl, gehört auch das Nibelungenheim, das ganzjährig bewohnt ist zum Ausrückebreich der Feuerwehr Elmstein. Ab Alarmierungen der Stufe 2 rückt zusätzlich die Feuerwehr Lambrecht in den Ausrückebereich Süd/West aus. Um die Tagesalarmsicherheit bei Brandeinsätzen in Esthal sicherzustellen, rückt die Feuerwehr Elmstein zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr ab Alarmierungen der Stufe 3 in Esthal ebenfalls aus.

Um diese Aufgaben bewältigen zu können ist ein hohes Ausbildungsniveau Voraussetzung. Zusätzlich zur Feuerwehrgrundausbildung und der ständigen Aus- und Weiterbildung innerhalb der Ortswehr werden Feuerwehrlehrgänge auf Kreisebene durchgeführt wie z. B. : Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge, Technische Unfallhilfe, Atemschutzgeräteträger, Motorsägenführer, Truppführer oder Sprechfunktechnik. Weiterführende- oder spezielle Lehrgänge wie z. B. Gruppenführer, Zugführer oder Gerätewart werden als meist 2-wöchige Kurse an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz absolviert.

Wir sind für Sie da, Tag und Nacht – 24 Stunden