Wassereinbruch H1.09

Kategorie: Allgemein | Datum 24-12-2023

Schlagwörter: , ,

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 24.12.2023 um 00:53 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in die Bahnhofstraße nach Elmstein alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte ein massiver Wasserrohrbruch der Hauptleitung festgestellt werden. Durch die alarmierten Kräfte der Stadtwerke Lambrecht konnte das Wassernetz an der betroffenen Stelle abgestellt und somit der unkontrollierte Wasserausbruch gestoppt werden.

Durch die freigesetzten Wassermassen waren 3 Anwesen im Bereich des Kellers und im Wohnbereich von  eindringendem Wasser betroffen. Die Kräfte der Feuerwehr pumpten die betroffenen Bereiche ab. Aufgrund der Überschwemmungen im Bereich des Heizungskellers kam es zu einem Austritt von Heizöl in geringer Menge. Die Feuerwehr setzte umgehend eine Ölsperre in den Speyerbach.

Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke Lambrecht übergeben.

Kategorie: Iggelbach | Datum 28-12-2021

Schlagwörter: , , , , , ,

Wehrleute der Einheit Iggelbach wurden auf größere Mengen Kraftstoff, der sich auf der Straße befinden sollte und bereits in den Iggelbach, sowie in die Kanalisation gespült wurde aufmerksam gemacht.  Nach Rücksprache mit der Wehrführung der Einheit, sowie der Wehrleitung, wurden die genannten Straßenzüge abgefahren um eine Ursache festzustellen. Auch nach intensiver Suche, konnte kein Verursacher festgestellt werden. Da keine akute Gefahr bestand, informierte der Einsatzleiter den zuständigen Bauhof, sowie den Bereitschaftsdienst der Wasserwerke. Die Einsatzstelle wurde an die genannten Organisationen übergeben.

Flächenbrand (B1.02)

Kategorie: Allgemein | Datum 03-05-2021

Schlagwörter: , , , , , ,

Die Feuerwehren Frankeneck und Esthal wurden aufgrund mehrerer zeitgleicher Notrufe von besorgten Bürgern, die eine starke Rauchentwicklung und Funkenschlag an einem Strommast meldeten, nach Esthal-Sattelmühle alarmiert.

Amtshilfe (S1.01)

Kategorie: Lindenberg | Datum 13-07-2020

Die Feuerwehr Lindenberg wurde am 13.07.2020 um 11:55 Uhr zu einer Amtshilfe an den Speyerbach in Lindenberg alarmiert.