Gebäudebrand (B3.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 01-10-2021

Schlagwörter: , , , , ,

Gebäudebrand in Frankeneck

(Feuerwehr bringt drei Personen unverletzt aus dem Gebäude)

Am 1. Oktober 2021 um 4:05 Uhr wurden die Feuerwehren Frankeneck und Esthal zu einer Rauchentwicklung im Freien nach Frankeneck in die Talstraße alarmiert.

Gebäudebrand (B3.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 20-06-2019

Schlagwörter: , , , , , , ,

Gebäudebrand in Weidenthal
( Dachgeschoss des ehemaligen Hotel/ Restaurant Birkenhof ausgebrannt )

Am Donnerstagabend gegen 22:17 Uhr wurden die Feuerwehren Weidenthal, Neidenfels, Frankeneck, Lambrecht und Esthal zu einem Gebäudebrand in Weidenthal alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Wehr schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl des leerstehenden ehemaligen Hotel / Restaurant Birkenhof in der Hauptstraße. Weil der Verdacht bestand, dass sich noch zwei Personen im Gebäude aufhalten, wurden umgehend Trupps zur Menschenrettung eingesetzt. Mehrere Trupps, unter schwerem Atemschutz, durchsuchten daraufhin das Gebäude. Es wurden keine Personen gefunden. Trotz des Einsatzes im Innen- und Außenangriff, über die Drehleiter, brannte das Dachgeschoss völlig aus. Während der Löscharbeiten waren die Ortsdurchfahrt und die B39 komplett gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Neben den 70 Einsatzkräften der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit Notarzt, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) der DRK Ortsgruppe Lambrecht, die Feuerwehr Haßloch mit dem Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz (GW-A/S) und die Polizei im Einsatz.

Brand mit Menschenleben in Gefahr (B3.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 07-02-2019

Die Feuerwehr VG Lambrecht wurde um 23:38 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Hauptstraße alarmiert.

Flächenbrand groß (B2.02) – Überörtliche Hilfe

Kategorie: Allgemein | Datum 31-07-2018

Am 31.07.2018 um 18:19 Uhr wurde der Waldbrandzug der Feuerwehr VG Lambrecht zur überörtlichen Hilfe bei einem Waldbrand an der L518 zwischen Leistadt und Höningen alarmiert.