Absicherung VU (H1.02)

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: L 499
Fahrzeuge: 1/45/1 , 1/71/1 , 4/17/1 , 4/41/1 , 8/19/1
Weitere Kräfte: Christoph 5 , Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , FEZ Neustadt , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , Wehrleitung

Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehreinheiten Elmstein und Iggelbach zu einem Hilfeleistungseinsatz auf der L499 zwischen Elmstein und Speyerbrunn alarmiert. Hier war nach einem Verkehrsunfall eine Sperrung der Straße notwendig.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, benötigten die bereits in den Verkehrsunfall eingebunden Rettungskräfte eine weiträumige Vollsperrung der L499, um sich und am Unfall beteiligten Personen zu schützen. Ebenfalls diente die Vollsperrung als Maßnahme, den Verkehr frühzeitig umzuleiten und somit eine größere Verkehrsstauung im betroffenen Bereich zu vermeiden. Die Straße zwischen Elmstein und Johanniskreuz war für 3 Std. gesperrt.