Gasgeruch (G2.03)

Einsatzart: Gefahrstoffunfall
Einsatzort: Esthal
Fahrzeuge: 2/42/1 , 3/42/1 , 4/11/1 , 4/45/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , Feuerwehr Lambrecht , FEZ Neustadt , Rettungsdienst , Stadtwerke Lambrecht

Gasgeruch durch defekte Gastherme

Am 22. April 2024 gegen 11:32 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal, Frankeneck und Lambrecht wegen Gasgeruch in die Hauptstraße in Esthal alarmiert.

Die Feuerwehr sperrte um die Einsatzstelle weiträumig ab. Das betroffene und die angrenzenden Gebäude wurden geräumt und die Bewohner wurden in einen sicheren Bereich gebracht. Mittels Mehrgasmessgrät der Feuerwehr wurden Messungen durchgeführt. Es konnte kein Gasaustritt festgestellt werden. Durch die mitalarmierten Stadtwerke Lambrecht wurden weitere Messungen im gesamten Gebäude eingeleitet. Alle gasführenden Leitungen und Armaturen wurden überprüft und freigemessen. Es wurde lediglich eine auf Störung stehende Gastherme lokalisiert, die den Gasgeruch verursacht haben könnte.

Die Einsatzstelle wurde zur Weiteren Vorgehensweise dem Eigentümer übergeben. Die Sperrungen und Evakuierungen konnten wieder aufgehoben werden.

Symbolbild: Presseteam VG Lambrecht Feuerwehr