Kategorie: Allgemein | Datum 28-02-2024

Schlagwörter: ,

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 28.02.2024 um 00:23 Uhr zu einem Wassereinbruch in die Waldstraße im Ortsteil Schafhof alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte ein Wasserrohrbruch im Bereich des Gehwegs festgestellt werden. Objekte waren keine betroffen, somit konnte die Einsatzstelle direkt an die anwesenden Stadtwerke übergeben werden.

Gebäudebrand mit Menschenrettung (B2.09)

Kategorie: Allgemein | Datum 21-01-2024

Schlagwörter: , , , , , ,

Zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung wurden am späten Sonntagnachmittag die Einheiten Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte das Naturfreundehaus auf dem Harzofen (Gemeinde Elmstein) im Vollbrand stehen. Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Vollbrand bestätigt werden. Es brannte allerdings nicht das Naturfreundehaus, sondern im rückwärtigen Bereich ein Einfamilienhaus. Bedingt durch die weithin sichtbare Rauchsäule konnten die Einsatzkräfte “auf Sicht anfahren”. Die erste Erkundung ergab, dass sich entgegen der ersten Alarmmeldung, keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Der Bewohner des Hauses konnte sich ins Freie retten und wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nach einer ersten Untersuchung durch den Rettungsdienst, wurde der Bewohner in die Obhut seines Sohnes entlassen. Durch den Einsatzleiter wurde ein massiver Löschangriff mit zeitweise 4 C-Rohren eingeleitet. Da sich die Wasserversorgung im Bereich des Naturfreundehauses als nicht ausreichend herausstellte, wurde in der Bahnhofstraße in Elmstein eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und das Löschwasser mittels Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert.

Große Schwierigkeiten breitete den Einsatzkräften die Suche nach Unterflurhydranten zur Löschwasserversorgung. Aufgrund der noch immer vorhandenen Schneedecke auf den Straßen waren die Unterflurhydranten durch diesen verdeckt. In der Regel gibt es in der Nähe von Hydranten ein sogenanntes “Hydrantenschild” auf dem die Entfernung zum nächstgelegenen Hydranten beschrieben ist. Diese waren leider nicht vorhanden. Sollten Sie wissen wo sich ein solcher Hydrant befindet, wäre es für die Feuerwehr hilfreich, dass diese nicht zugeparkt und bei Schneefall von diesem befreit werden.

Kategorie: Allgemein | Datum 24-12-2023

Schlagwörter: , ,

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 24.12.2023 um 17:57 Uhr zum zweiten mal an diesem Tag zu einem Wasserrohrbruch in die Bahnhofstraße in Elmstein alarmiert.

An der Einsatzstelle angetroffen konnte wieder ein massiver Wasserausbruch festgestellt werden. Die Einsatzkräfte errichteten einen behelfsmäßigen Damm, um zu verhindern, dass die Wassermassen weiter in die tieferliegenden Wohnungen eindringen können. Durch die ebenfalls alarmierten Kräfte der Stadtwerke Lambrecht wurde die Wasserleitung an der betroffenen Stelle abgesperrt und der unkontrollierte Wasserausbruch gestoppt.

Im Einsatzverlauf pumpten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die wieder betroffenen Anwesen sowie die Baugrube ab.

Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke Lambrecht übergeben

Kategorie: Allgemein | Datum 24-12-2023

Schlagwörter: , ,

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 24.12.2023 um 00:53 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in die Bahnhofstraße nach Elmstein alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte ein massiver Wasserrohrbruch der Hauptleitung festgestellt werden. Durch die alarmierten Kräfte der Stadtwerke Lambrecht konnte das Wassernetz an der betroffenen Stelle abgestellt und somit der unkontrollierte Wasserausbruch gestoppt werden.

Durch die freigesetzten Wassermassen waren 3 Anwesen im Bereich des Kellers und im Wohnbereich von  eindringendem Wasser betroffen. Die Kräfte der Feuerwehr pumpten die betroffenen Bereiche ab. Aufgrund der Überschwemmungen im Bereich des Heizungskellers kam es zu einem Austritt von Heizöl in geringer Menge. Die Feuerwehr setzte umgehend eine Ölsperre in den Speyerbach.

Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke Lambrecht übergeben.