Brandmeldeanlage (B2.07)

Einsatzart: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Klostergartenstraße, Lambrecht
Fahrzeuge: 4/45/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lambrecht , Feuerwehr Lindenberg , FEZ Neustadt , Polizei , Rettungsdienst

Die Feuerwehren Lindenberg und Lambrecht wurden am 08.08.2023 um 10:06 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Seniorenheim in der Klostergartenstraße in Lambrecht alarmiert.

Ein Bewohner hatte versehentlich einen Wasserkocher auf eine eingeschaltete Herdplatte gestellt, woraufhin der Wasserkocher anfing zu schmoren und die Brandmeldeanlage auslöste. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen des anwesenden Personals des Seniorenheims konnte die Gefahr noch vor Eintreffen der Feuerwehr gebannt werden, so dass die Feuerwehr lediglich für die Nachkontrolle sowie die Zurücksetzung der Brandmeldeanlage tätigen werden musste. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer wieder übergeben.