Über uns

Die freiwillige Feuerwehr Iggelbach besteht seit 1887 und hat seinen Standort in der Dorfstraße 56. Die aktuelle Stärke der Feuerwehr liegt bei 19 aktiven Einsatzkräften, Tendenz steigend. Unter der Führung von Friedrich Saib, Wehrführer, und Jonas Repp, Stellvertretender Wehrführer, bilden wir eine junge und dynamische Truppe. Mit einer nachhaltigend Jugend und regem Interesse an der Feuerwehr ist unsere Einheit gut besetzt.

Iggelbach liegt im Herzen des Pfälzer Waldes mit vielen verschiedenen Touristikangeboten, darunter Mountianbikestrecken, hochfrequentierte Wanderwege sowie den Zip-Line Park Elmstein. Mit der Landstraße 499 und einem Teil der Bundestraße 48 sowie mehreren Kreisstraßen erstreckt sich unser Einsatzgebiet zusammen mit der Feuerwehr Elmstein, mit der wir den Ausrückebereich Süd-West bilden, über einen großen Teil der Verbansgemeinde Lambrecht. Ein zu betreuendes Sonderobjekt in unserem Einsatzgebiet ist ein Radarturm der Deutschen Flugsicherung im Westen der Gemeinde.

Mit zahlreichen Übungen und Lehrgängen sowie Fortbildungen frischen wir unser Wissen jedes Jahr auf um jederzeit unsere Aufgaben bewältigen zu können. Seit Mai 2019 ist die First Responder Einheit der VG Lambrecht wieder im Dienst, diese Einheit wird gemeinsam mit der Feuerwehr Elmstein betrieben und bedient sich ebenfalls feuerwehrexternen Mitgliedern. Besonders erwähnenswert ist, dass unsere Einheit zusammen mit den Einheiten Elmstein, Lambrecht und Weidenthal den Waldbrandzug der Verbandsgemeinde Lambrecht bildet, welcher sowohl zu Waldbränden in der Verbandsgemeinde als auch zu öberörtlichen Einsätzen in den Landkreis Bad Dürkheim sowie angrenzenden Landkreisen alarmiert werden kann.