Wassereinbruch (H1.09)

Datum: 20. Dezember 2022 um 13:21 Uhr
Einsatzort: Esthal
Fahrzeuge: 2/19/1 , 2/42/1 , 3/71/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , FEZ Neustadt , Pfalzwerke , Polizei , Stadtwerke Lambrecht

Wassereinbruch in einem leerstehenden Haus

Am 20. Dezember 2022 gegen 13:21 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal und Frankeneck zu einem „Wassereinbruch in einem leerstehenden Haus“ in Esthal alarmiert.

Bedingt durch die kalte Witterung in den letzten Tagen war eine Wasserleitung des ungeheizten Kellers geborsten. Der Keller stand circa 30cm unter Wasser. Durch die Stadtwerke Lambrecht wurde der Hauptwasseranschluß des Hauses von der Versorgungsleitung getrennt. Die Pfalzwerke wurden verständigt, wegen Stromabstellung im Haus, da der Erdkabeleingang unter Wasser stand.

Zur weiteren Vorgehensweise wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Besitzer des Hauses übergeben.