Kaminbrand (B2.04)

Datum: 15. Februar 2022 um 20:33 Uhr
Einsatzort: Esthal
Fahrzeuge: 2/19/1 , 2/19/2 , 2/42/1 , 3/42/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , FEZ Neustadt , First Responder Feuerwehr VG Lambrecht , Polizei , Presseteam , Rettungsdienst

Kaminbrand wegen defekter Heizungsanlage

Die Feuerwehren Esthal und Frankeneck wurden am 15.Februar 2022 um 20:33 Uhr zu einem Kaminbrand in die Straße Am Gleisberg in Esthal alarmiert.

Durch den Defekt einer Zentralheizungsanlage kam es zu einem Brand mit Ausbreitung in den angeschlossenen Kamin. Helfende Nachbarn konnten, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, durch Abstellen der Ölzufuhr den Brand eindämmen. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz ging ein Trupp der Feuerwehr Esthal in den Heizraum vor und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Örtlichkeit und anschließend den ganzen Kamin auf eventuelle Glutnester. Die Heizungsanlage wurde durch die Feuerwehr außer Betrieb genommen und der zuständige Schornsteinfeger wurde verständigt. Wegen der starken Rauchausbreitung wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet und mit einem Mehrgasmessgerät freigemessen.

Die Bewohnerin des Hauses, die Rauchgase eingeatmet hatte, wurde dem Rettungsdienst übergeben und untersucht und bis zum Eintreffen von Familienangehörigen durch die Feuerwehr betreut.

Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Vorgehensweise den Hauseigentümern übergeben.