Balkonbrand (B1)

Datum: 18. März 2017 um 9:56 Uhr
Einsatzort: Frankeneck Schützlerbergstraße
Fahrzeuge: 2/19/2, 2/41/1, 3/42/1, 3/71/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , Polizei , Rettungsdienst

#Frankeneck – Explosion einer Solarleuchte löst einen Einsatz von Rettungskräften aus.

Die Feuerwehren Frankeneck und Esthal wurden am 18.03.2017 um 09:56 Uhr zu einem Balkonbrand in die Schützlerbergstraße nach Frankeneck alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die Funkeinsatzzentrale ein bestätigter Brand nach Explosion gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen ein Blumenkübel, Strohmatten und eine Wandverkleidung in Flammen. Der Brand wurde bereits von einer Bewohnerin mittels Wassereimer bekämpft. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht und die Personen aus der betroffenen Wohnung betreut. Außerdem wurde die Wandverkleidung an der Brandstelle entfernt und mit Wasser gekühlt, um einer erneuten Entzündung vorzubeugen. Brandursache war ein Defekt am Akku einer handelsüblichen, akkubetriebenen Solarleuchte. Ein Übergreifen auf die Wohnräume konnte verhindert werden.