Umgestürtzter Baum / Kellerbrand (H1.07/ B2.08)

Kategorie: Allgemein | Datum 19-11-2023

Schlagwörter: , , , , , ,

Am 19. November 2023 um 13:13 Uhr wurden die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels zu einem umgestürzten Baum auf die Umleitungsstrecke der Weißenbachstraße nach Weidenthal alarmiert. An der Einsatzstelle blockierten mehrere umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Die Bäume wurden mittels Motorkettensäge zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt.

Während des laufenden Einsatzes wurden die Einsatzkräfte durch die FEZ der Feuerwehr Neustadt über einen Kellerbrand in Frankenstein informiert. Die Einheit Neidenfels löste umgehend ein Fahrzeug aus dem gegenwärtigen Einsatz heraus und rückte nach Frankenstein ab. Vor Ort kümmerte sich die Einheit Neidenfels um die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung der Feuerwehr Frankenstein.

Die B39 in Weidenthal war während den Räumungsarbeiten für etwa 20 Minuten halbseitig gesperrt. Während den Löscharbeiten war die B38 in Frankenstein voll gesperrt.

Rauchmelder häuslich (B2.06)

Kategorie: Allgemein | Datum 23-06-2023

Schlagwörter: , ,

Am Freitag, dem 23.06.2023, wurden die Feuerwehren Neidenfels, Weidenthal und Frankenstein um 23:41 Uhr zu einem Brandmelder in der Hauptstraße in Weidenthal alarmiert. Ein Rauchwarnmelder hatte ausgelöst und ein Passant daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten einen Schmorgeruch fest und gingen zur Erkundung vor. Dabei konnten sie keinen Brand feststellen.

Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.

Tür öffnen dringend (H2.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 27-10-2022

Schlagwörter: ,

Am 27.10.22 wurden die Einheiten Weidenthal und Neidenfels zur einer Türöffnung dringend alarmiert. Da der Bewohner bereits seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen wurde, alarmierten die besorgten Nachbarn die Feuerwehr. Nach Öffnen der Tür, konnte der Bewohner im Schlafzimmer aufgefunden werden. Der ebenfalls verständigte Rettungsdienst konnte nur noch den Tot feststellen. Das Gebäude wurde im Anschluss der Polizei übergeben.

Rauchentwicklung Gebäude (B2.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 14-07-2022

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurden die Einheiten Neidenfels, Weidenthal und Frankenstein am Donnerstagmorgen um 08:59 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen konnte durch den Einsatzleiter eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Diese kam allerdings nicht aus dem Gebäude. Auf dem Anwesen wurden verbotenerweise Grünabfälle durch den Hauseigentümer verbrannt. Dieser löschte seinen Abraumbrand eigenständig ab. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

In diesem Zuge möchte die Feuerwehr noch einmal auf die massiv erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr hinweisen. Bitte entfachen Sie keine Feuer. Achten Sie darauf, dass Sie keine Zigarettenkippen oder ähnliche Zündquellen wergwerfen und somit einen Brand verursachen. Sollten Sie im Wald eine Rauchentwicklung wahrnehmen, zögern Sie nicht und wählen Sie den Notruf 112. Bei einem Wald- oder Vegetationsbrand zählt jede Minute.