Türöffnung SOS (T1)

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Alte Schulstraße, Elmstein
Fahrzeuge: 1/45/1 , 1/71/1 , 4/41/1 , 8/19/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 07.01.2017 gegen 21:45 Uhr zu einer Türöffnung SOS (Person in Notlage) alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte berichteten Nachbarn, dass sich ein älterer Herr per Telefon bei ihnen gemeldet hat. Dieser schilderte, dass er gestürzt sei und sich nicht mehr bewegen kann. Die Feuerwehr verschaffte sich umgehend Zugang zum Gebäude und fand die hilflose Person im 1.OG am Boden liegend vor. Durch einen feuerwehrinternen Rettungssanitäter wurde die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt. Nach der medizinischen Versorgung unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst beim Abtransport der Person durch ein enges Treppenhaus. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Durch das umsichtige und schnelle Handeln der Nachbarn konnte schlimmeres verhindert werden.