Kaminbrand (B 2.04)

Datum: 15. Februar 2020 um 20:28 Uhr
Einsatzort: Appenthal
Fahrzeuge: 1/45/1 , 8/19/1 , 8/41/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , FEZ Neustadt , Polizei , Rettungsdienst , Schornsteinfeger

Am Samstagabend wurden die Feuerwehreinheiten Elmstein und Iggelbach zu einem Kaminbrand im Ortsteil Appenthal alarmiert.

Beim Eintreffen der Kameraden am Einsatzort, war auf den ersten Blick schon ein deutlicher Funkenschlag aus dem Kamin erkennbar.

Die Einsatzkräfte verschafften sich über eine Tür am Kaminrohr im inneren des Hauses Zugang, um den Brand mittels eines Pulverlöschers zu bekämpfen.

Die nach dem Ablöschen noch vorhandenen Glutreste wurden mit speziellem Kehrwerkzeug aus dem Kamin entfernt und im Freien abgelöscht. Im Anschluss wurde der gesamte Kamin mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle dem Schornsteinfeger übergeben.

Glücklicherweise kam es bei dem Brand zu keinem Personenschaden.