Kaminbrand (B2.04)

Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzort: Appenthal
Fahrzeuge: 1/45/1, 8/41/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , FEZ Neustadt , First Responder Feuerwehr VG Lambrecht , Polizei , Rettungsdienst

Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehreinheiten Elmstein und Iggelbach zu einem Kaminbrand alarmiert. Ebenfalls gemeldet waren zwei Verletzte mit einer Rauchgasintoxikation.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass niemand der Bewohner verletzt war. Sie wurden dennoch durch Kameraden der First-Responder Einheit bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes betreut. Auch das Feuer war bereits abgelöscht, da es sich nach Angaben des Besitzers um ein Feuer im unteren Bereich des Kamins handelte, welches kurzzeitig außer Kontrolle geriet und durch Funkenflug einige Gegenstände in der Umgebung des Kamins in Brand steckte. Der komplette Kaminschacht, sowie auch die einzelnen Stockwerke des Hauses, wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert und im Anschluss einem Schornsteinfeger übergeben.