Kamin- und Schornsteinbrand (B2.04)

Brand Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Mittwoch,12.06.2019

Datum: 12. Juni 2019 
Alarmzeit: 18:24 Uhr 
Alarmierungsart: DME (Digitaler Meldeempfänger) 
Dauer: 49 Minuten 
Art: Brand 
Einsatzort: Neidenfels 
Fahrzeuge: 4/33/1, 6/19/1, 6/41/1, 6/71/1, 7/44/1 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lambrecht , Feuerwehr Neidenfels , Feuerwehr Weidenthal , Presseteam  


Einsatzbericht:

Kaminbrand in Neidenfels

Am 12. Juni 2019 gegen 18:24 Uhr wurden die Feuerwehren Neidenfels, Weidenthal und Lambrecht zu einem Kaminbrand in die Flurbergstraße in Neidenfels alarmiert. Der Brand konnte mit einem Pulverlöscher schnell gelöscht werden. Die Hausbewohner blieben alle unverletzt. Über die Drehleiter der Feuerwehr Lambrecht wurde der Kamin mit speziellem Kehrwerkzeug gereinigt. Die Ablagerungen, die den Kaminbrand verursachten, wurden von der Feuerwehr aus dem Revisionsschacht herausgeholt und ins Freie gebracht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Kamin mehrmals kontrolliert. Zur Begutachtung der Schadensstelle und zur weiteren Vorgehensweise wurde ein Schornsteinfegermeister hinzugezogen.