Flächenbrand klein (B1.02)

Datum: 19. Februar 2020 um 14:09 Uhr
Einsatzort: K20
Fahrzeuge: 1/23/1 , 1/45/1 , 8/41/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , FEZ Neustadt , Pfalzwerke , Polizei

Am Mittwochmittag wurden die Feuerwehreinheiten Elmstein und Iggelbach zu einem Flächenbrand an der K20 zwischen Elmstein und dem Ortsteil Schafhof alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war auf den ersten Blick eine abgerissene Stromleitung erkennbar, welche die Fahrbahn blockierte.

Etwas weiter entfernt befand sich ein Baum am Waldrand, der beim Abreissen der Stromleitung gestreift und somit in Brand gesetzt wurde.

Aufgrund der erhöhten Gefahr durch die abgerissene Stromleitung, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und die Pfalzwerke informiert.

Dank dem schnellen Eintreffen der Pfalzwerke an der Einsatzstelle, konnte die von der Stromleitung ausgehenden Gefahr beseitigt  und die Ortsteile Iggelbach und Schafhof wieder mit Strom versorgt werden.

Parallel wurde der in Brand geratene Baum von den Kameraden der Feuerwehr mittels eines Hohlstrahlrohrs gelöscht.

Während der Arbeiten musste die K20 für rund 1,5 Stunden voll gesperrt werden.