Fahrzeugbrand (B1.03)

Datum: 23. Dezember 2018 um 16:44 Uhr
Einsatzort: B39, Lambrecht
Fahrzeuge: 4/11/1 , 4/19/1 , 4/24/1 , 4/45/1 , 5/19/1 , 5/42/1
Weitere Kräfte: Leitender Notarzt , Polizei , Presseteam , Rettungdienst , Rettungshubschrauber , Wehrleitung

Schwerer Unfall auf der B39 – 6 Verletzte, davon 2 Kinder und 1 hochschwangere Frau

Am 23. Dezember 2018 um 13:36 Uhr, wurden die Feuerwehren Lindenberg und Lambrecht zu einem PKW Brand auf die B39 zwischen Lambrecht und Neustadt alarmiert.

Ein Fahrer verlor aufgrund derzeit noch ungeklärter Umstände die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte  frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Der Fahrer des weißen PKWs wurde vom Rettungsdienst aus seinem völlig demolierten Fahrzeug befreit. Ersthelfer unternahmen währenddessen erste Löschversuche bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Diese löschte den Fahrzeugbrand mittels Schaummittel ab und kontrollierte im Anschluss mit der Wärmebildkamera auf vorhandene Glutnester. Der schwarze PKW war mit 4 Personen besetzt, davon eine hochschwangere Frau und ihre 2 Kinder. Die drei Insassen wurden leicht bis schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Vater wurde leicht verletzt und ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt.  Mit im Einsatz war der Leitende Notarzt sowie der Rettungshubschrauber.

Durch die Feuerwehr wurden die Batterien abgeklemmt und der Abschleppdienst bei der Bergung der beiden Fahrzeuge unterstützt. Während der Unfallaufnahme und bis zur Reinigung der Bundesstraße war diese ca. 3 Stunden vollgesperrt. Die Einsatzstelle wurde an den Landesbetrieb Mobilität übergeben.