Einfache Hilfeleistung (H1.07) Fels auf Fahrbahn

Technische Hilfe Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Dienstag,12.06.2018

Datum: 12. Juni 2018 um 1:18 Uhr
Alarmierungsart: DME (Digitaler Meldeempfänger)
Dauer: 42 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe
Fahrzeuge: 2/19/2, 2/42/1, 3/42/1, 3/71/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , FEZ Neustadt 


Einsatzbericht:

In der Nacht vom 11. auf den 12.06.2018 wurden die Feuerwehren Frankeneck und Esthal um 01:18 Uhr zu einem Fels auf der Fahrbahn alarmiert. Beim Abfahren der L499 zwischen Sattelmühle und Erfenstein wurde kurz vor der Ortseinfahrt Erfenstein ein Felsbrocken auf der Fahrbahn festgestellt. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Der ca. 200kg schwere Felsbrocken konnte anschließend durch die Einsatzkräfte sicher an der Böschung abgelegt werden. Eine Sichtkontrolle vor Ort ergab, dass der Felsbrocken aus einem großen Felsen herausgebrochen war. Anschließend wurde die Fahrbahn von Schmutz und kleineren Steinen gereinigt und konnte wieder freigegeben werden. Während des Einsatzes musste die L499 halbseitig gesperrt werden.