Brandmeldeanlage/ Technische Hilfeleistung

Einsatzart: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Klostergartenstraße, Lambrecht
Fahrzeuge: 4/45/1 , 4/72/1 , 5/42/1 , 6/41/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lambrecht , Feuerwehr Lindenberg , Feuerwehr Neidenfels , FEZ Lambrecht , Presseteam , Wehrleitung

Die Feuerwehren Lindenberg, Neidenfels und Lambrecht wurden am 28.02.2018 um 15:35 Uhr in die Klostergartenstraße nach Lambrecht zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass eine ältere Person durch eine Unachtsamkeit das Gleichgewicht verlor und sich versucht hatte, in einem Zimmer an einem Heizkörper festzuhalten. Dieser gab jedoch nach u. knickte um, weshalb Warmwasser samt Wasserdampf austrat und die Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr stellte das Wasser ab und begann das ausgetretene Wasser mittels herbeigeholten Wassersaugern aufzunehmen. Da das Zimmer im ersten Stock jedoch bereits ca. 2cm unter Wasser stand, dauert es nicht lange bis sich das Wasser den Weg in das Erdgeschoss der Empfangshalle suchte und dort auch die abgehängte Decke zum Einsturz brachte. Der Bereich wurde komplett abgesperrt und auch im Erdgeschoss wurde mit einem weiteren Wassersauger das Wasser aufgenommen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Gebäude dem Eigentümer wieder übergeben.