Am 11. Februar 2026 wurden die Einheiten Lambrecht, Lindenberg und Neidenfels gegen 17:22 Uhr zu einem Wohnwagenbrand in der Wiesenstraße in Lambrecht alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Wohnwagen bereits in Vollbrand und die Flammen drohten auf eine Lagerhalle überzugreifen. Zwei Trupps unter Atemschutz leiteten die Brandbekämpfung ein, während ein weiterer Trupp eine Riegelstellung aufbaute. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Brand und die Löscharbeiten entstand eine massive Rauchentwicklung, welche auch eine Verrauchung der Lagerhalle zur Folge hatte. Es wurden keine Personen verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Hilfeleistung – Rettungsdienst Tragehilfe Gelände (H2.09)
Kategorie: Allgemein | Datum 04-11-2025
Schlagwörter: ehrenamt, feuerwehrvglambrecht, Hilfeleistung, Immerda, Lambrecht, wirfüreuch
Ein aufgrund einer Verletzung nicht mehr gehfähiger Wanderer machte am Dienstag, den 04.11.2025 die Unterstützung des Rettungsdienstes durch die Einheit Lambrecht im südlichen Wald Lambrechts erforderlich. Aufgrund des Wegezustands in diesem Bereich war eine direkte Anfahrt des Rettungswagens zu dem Verletzten nicht möglich. Mit dem auf diesen Einsatzzweck zugeschnittenen MZF-Wald wurde die Besatzung des Rettungswagens zu der hilfsbedürftigen Person transportiert und nach Versorgung aus dem Wald zum weiteren Transport durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Einsatz war nach knapp 45 Minuten beendet.
Wohnungsbrand (B2.08)
Kategorie: Allgemein | Datum 04-09-2025
Schlagwörter: feuerwehrvglambrecht, Immerda, Wohnungsbrand
Zu einem Wohnungsbrand in Speyerbrunn wurden am 04.09.2025 die Einheiten Elmstein, Iggelbach, Lambrecht und Esthal alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits durch einen zufällig in der Nachbarschaft anwesenden Feuerwehrmann mittels Pulverlöscher eingedämmt worden. Neben einem Holzofen hatte sich aus noch unbekannten Gründen das gelagerte Brennholz entzündet. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Bewohner des Hauses konnte sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Gebäude in Sicherheit bringen.
Brandeinsatz – Vegetationsbrand klein (B1.02)
Kategorie: Allgemein | Datum 25-08-2025
Schlagwörter: Brand, ehrenamt, feuerwehrvglambrecht, Immerda, Lambrecht, wirfüreuch
Ein Brand im Bereich der Bahnsteige des Lambrechter Bahnhofs beschäftigte am späten Montagnachmittag, den 25.08.2025, die Einheiten Lambrecht und Lindenberg. Im Bereich eines Schaltkastens, der durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, hatte es aus unbekannten Gründen gebrannt. Nach Verständigung und Übergabe der Einsatzstelle an die entsprechenden Stellen konnte der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet werden.
Brandeinsatz – Vegetationsbrand groß (B2.02)
Kategorie: Allgemein | Datum 09-08-2025
Schlagwörter: Bad Dürkheim, Facheinheit Vegetationsbrandbekämpfung, feuerwehrvglambrecht, Immerda, Waldbrand, Waldbrandzug, wirfüreuch
Am Samstag, den 09.08.2025 um 22:11 Uhr, wurden die Kräfte des Waldbrandzugs der Verbandsgemeinde Lambrecht, bestehend aus den Einheiten Elmstein, Iggelbach, Lambrecht und Weidenthal, zur überörtlichen Unterstützung eines Waldbrandes im Bereich des Drachenfels in der Gemarkung Bad Dürkheim alarmiert. Am Sammelpunkt eingetroffen stellten sich sowohl die Ortsbestimmung als auch die Erreichbarkeit des gemeldeten Bodenfeuers als schwierig heraus, da dieses nicht mit Fahrzeugen angefahren werden konnte. Zunächst stand somit die Unterstützung der Einsatzleitung bei der Wahl der weiteren Maßnahmen durch den anwesenden Fachberater Waldbrand der Verbandsgemeinde Lambrecht im Vordergrund. Weitere Unterstützung konnte durch Ausleuchten, Handwerkzeuge und Kleinlöschgeräte bereit gestellt werden. Seitens der Verbandsgemeinde Lambrecht waren 33 Kräfte bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.
Bild: Symbolbild Nachteinsatz FW VG Lambrecht
Fahrzeugbrand groß B2.03
Kategorie: Allgemein | Datum 11-07-2025
Schlagwörter: Fahrzeugbrand groß, Waldbrand
Die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach und Lambrecht wurden am 11.07.2025 um 18:43 Uhr zu einem Fahrzeugbrand groß an den Flugsicherungsturm nahe der B48 alarmiert.
An der Örtlichkeit konnte ein in Vollbrand stehender PKW vorgefunden werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung setzte sich auch ein daneben befindlicher Baum sowie der umliegende Waldboden in Flammen. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff konnte die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung des Brandes und somit auch die Entstehung eines größeren Waldbrandes verhindern.
Die Löschwasserversorgung konnte durch die TLF`s der Einheiten Elmstein und Lambrecht sichergestellt werden, sodass keine Wasserentnahmestelle eingerichtet werden musste.
Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Hilfeleistung – Unterstützung Rettungsdienst
Kategorie: Allgemein | Datum 23-11-2024
Schlagwörter: ehrenamt, Feuerwehr VG Lambrecht, feuerwehrvglambrecht, Immerda, Lindenberg, Personenrettung
Am 23.11.2024 um 14:29 wurden die Einheiten Lindenberg und Lambrecht zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Lindenberg alarmiert. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor Ort und dem Gesundheitszustand einer Person musste diese aus dem 2. Obergeschoss eines Wohnhauses mittels Drehleiter gerettet werden. Der Einsatz war nach rund 45 Minuten beendet.
