Umweltgefährdung durch illegal entsorgte Ölkanister (G1)

Gefahrstoffunfall
Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Freitag,22.07.2016

Datum: 22. Juli 2016 um 18:51 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Gefahrstoffunfall
Einsatzort: Lindenberg K16
Fahrzeuge: 4/72/1 , 5/19/1 , 5/42/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lambrecht , Feuerwehr Lindenberg , Polizei

Am Abend des 22.07.2016 wurde die Feuerwehr Lindenberg zu illegal entsorgten Kanistern mit unbekanntem Inhalt auf den Parkplatz oberhalb von Lindenberg an der K16 alarmiert. Eine aufmerksame Bürgerin hat die Polizei über diese Kanister informiert. Diese hat die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. In der Böschung neben dem Parkplatz wurden 10 Kanister mit jeweils 20 l Inhalt, vermutlich Altöl, vorgefunden. Ein Auslaufen der Kanister hätte zu einer erheblichen Umweltverschmutzung geführt. Die Kanister wurden mit Unterstützung der Feuerwehr Lambrecht geborgen und werden der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

Die Polizei Neustadt hat die Ermittlungen wegen illegaler Abfallentsorgung aufgenommen.