Flächenbrand (B1)

Einsatzort: Tannenweg, Elmstein
Fahrzeuge: 1/23/1 , 1/71/1 , 4/41/1 , 8/19/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , Polizei

Zu einem Flächenbrand wurden die Einheiten Elmstein und Iggelbach am 31.03.2017 um 18:48 Uhr in den Tannenweg in Elmstein alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, unternahm der Grundstücksbesitzer mittels Gartenschlauch bereits eigenständige Löschversuche. Durch die Feuerwehr wurde der Brand schnell gelöscht. Abgelöscht wurde die ca. 80 Quadratmeter große Brandstelle mittels Netzmittel. Die neuen Materialien, die speziell für die Wald- und Flächenbrandbekämpfung angeschafft wurden, zeigten in diesem Einsatz eine effektive Wirkung mit geringfügigem Wasserverbrauch.

Zur Brandursachenermittlung war die Polizei vor Ort. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um ein außer Kontrolle geratenes Grillfeuer handelte.