World Cleanup Day 2022

Kategorien:Allgemein, Begrüßung, Lambrecht, Neuigkeiten, Slide, Starttext | Veröffentlicht am: Samstag,17.09.2022

Die Welt räumt auf und die freiwillige Feuerwehr Lambrecht macht mit.

Jedes Jahr am dritten Samstag im September findet der World Cleanup Day statt. Eine weltweite Bürgerbewegung von Privatpersonen, Firmen und Organisationen zur Beseitung von Umweltverschmutzungen und Plastikmüll. Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern beteiligen sich daran.

Erstmals in diesem Jahr ist auch die freiwillige Feuerwehr Lambrecht dabei gewesen und hat mit weiteren Freiwilligen insgesamt in Lambrecht 58 Kilogramm an Müll aufgesammelt. Dieser wurde hauptsächlich von Straßen, Böschungen, Wiesen, Waldwegen und entlang der Bächen aufgesammelt. Erschreckend ist hierbei der Anteil von Plastikmüll und Zigarettenstummeln gewesen. Durch den Kontakt mit Wasser werden die Giftstoffe aus der Zigarettenkippe ausgewaschen und können so leicht ins Grundwasser gelangen. Der giftige Mix einer einzigen Zigarettenkippe reicht aus, um 40-60 Liter Grundwasser zu verunreinigen. Diese zersetzen sich erst nach 10-15 Jahren. Plastikmüll teilweise erst nach 100-200 Jahren.

Durch die Unterstützung der Stadt Lambrecht sowie des Bauhof´s wurden dankenswerterweise sowohl Greifzangen, Eimer, Plastiksäcke als auch Handschuhe zur Verfügung gestellt.

Die Aktion wurde von allen Beteiligten als großen Erfolg angesehen und kam auch in der Bevölkerung sehr gut an.

Der nächste Cleanup Day findet am 16.09.2023 statt, woran sich auch die private Bevölkerung beteiligen kann. Die Feuerwehr Lambrecht wird ebenfalls wieder mit dabei sein.