Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen

Kategorien:Allgemein, Esthal, Frankeneck | Veröffentlicht am: Sonntag,06.09.2020

Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen

TH – Workshop der Feuerwehren Esthal und Frankeneck auf dem Gelände der Firma Annawald in Weidenthal

Themen zu praktischen Übungen waren:

Absicherung der Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr

Brandschutz an den beteiligten Fahrzeugen sicherstellen

Batterie abklemmen

Stabilisieren bzw. Sichern der Lage

Erkundung (außen und innen) der Fahrzeuge

Raumordnung: Aufstellung Einsatzfahrzeuge, Abrücken RD sichern, Arbeitszonen und Ablageplatz    einrichten

Erstmaßnahmen am Patienten treffen (Betreuung, Erste-Hilfe)

Genaue Abstimmung der Vorgehensweise mit dem Rettungsdienst

Entklemmung des Patienten

Rettungsweg schaffen (Befreiungsöffnung)

Unter fachlicher Anleitung konnte der Umgang mit  verschiedenen Rettungsgeräten, Einsatz eines Glasmastersets und eine patientengerechte Rettung mittels Spineboard (Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist)  an zwei bereitgestellten Altfahrzeugen geübt werden.

Solche Übungen sind wichtig, um bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen die technischen Geräte sicher und effektiv einsetzen zu können. Bei einem Einsatz erfordert dies auch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.