2. Völkerballturnier der BOS-Einheiten

Kategorien:Begrüßung, Feuerwehrsportgruppe, Lambrecht, Neuigkeiten, Slide, Starttext | Veröffentlicht am: Dienstag,13.11.2018

Am Samstag den 10.11.2018 veranstaltete die Sportgruppe der Feuerwehr Lambrecht ihr zweites Völkerballturnier in der Realschule Plus in Lambrecht. Erstmals ausgetragen wurde das Turnier 2017 ausschließlich für Feuerwehrangehörige. Dieses Jahr entschied man sich jedoch, nicht nur Feuerwehren einzuladen, sondern wollte auch anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben die Möglichkeit geben, teilzunehmen. Erfreulicherweise nahmen dies gleich zwei Einheiten des Technischen Hilfswerks, nämlich der Ortsverband Neustadt an der Weinstraße sowie der Ortsverband Speyer, als Anlass sich anzumelden. Ebenfalls neu mit dabei waren zwei Feuerwehrteams aus Herxheim bei Landau. Bereits zum zweiten mal mit dabei waren die Feuerwehreinheiten aus Weidenthal, Iggelbach, Lambsheim, Lambrecht mit zwei Teams und der Vorjahressieger aus Esthal.

Gespielt wurde in zwei Gruppe mit je 5 Mannschaften, in der jeweils nur die vier bestplatzierten weiterkamen. Die zwei letzten Teams jeder Gruppe sind aus dem Turnier ausgeschieden.

In der anschließenden K.O.-Phase war man mit einer Niederlage aus dem Turnier ausgeschieden, mit einem Sieg war der Verbleib während des Turniers sowie die Möglichkeit auf den Turniersieg weiterhin gegeben.

Für das Halbfinale qualifizierten sich die Mannschaften aus Esthal, Iggelbach, Lambrecht 1 und Herxheim 1.

Im ersten Halbfinale standen sich anschließend die Teams der Feuerwehr Herxheim 1 sowie Iggelbach gegenüber, wobei die Feuerwehr Iggelbach eine starke Aufholjagd hinlegte, das Spiel drehte und somit verdient ins Finale einzog. Das zweite Halbfinale fand zwischen Lambrecht 1 und Esthal statt, in dem sich Lambrecht durchsetzen konnte und neben Iggelbach ebenfalls ins Finale einzog.

Für die beiden Mannschaften Herxheim 1 und Esthal ging es anschließend im Spiel um Platz 3 noch um einen Pokalsieg, den Herxheim 1 nach einem spannenden Spiel mit nach Hause nehmen durfte.

Somit stand im letzten Spiel des Tages das Finale zwischen Iggelbach und Lambrecht 1 an, das es bereits in der Gruppenphase gab und Iggelbach für sich entscheiden konnte. Nicht jedoch im Finale, denn hier gelang dem Team der Feuerwehreinheit Lambrecht 1 der erste Turniersieg. Das Siegerteam setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Ole Nowotny, Andy Köhler, Sascha Köppler, Marco Hartmann und Sven Wolf.

In der anschließenden Siegerehrung verlieh der Wehrführer der Feuerwehr Lambrecht, Markus Müller, allen Teams Urkunden und überreichte den drei bestplatzierten Teams die Mannschaftspokale.

Somit ergab sich folgende Gesamtwertung des Turniers:

10. Platz: Feuerwehr Lambsheim

9.   Platz: Feuerwehr Weidenthal

8.   Platz: Feuerwehr Herxheim 2

7.   Platz THW Neustadt

6.   Platz: Feuerwehr Lambrecht 2

5.   Platz: THW Speyer

4.   Platz: Feuerwehr Esthal

3.   Platz: Feuerwehr Herxheim 1

2.   Platz: Feuerwehr Iggelbach

1.   Platz: Feuerwehr Lambrecht 1

Die Feuerwehr Lambrecht bedankt sich bei allen Helfern der Veranstaltung sowie bei den teilgenommenen Mannschaften für ihre faire, kameradschaftliche und ehrliche Spielweise an diesem Turnier und freut sich, diese im nächsten Jahr wieder in Lambrecht begrüßen zu dürfen.