Unwettereinsätze in Elmstein (T0)

Technische Hilfe Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Samstag,28.05.2016

Datum: 28. Mai 2016 um 15:35 Uhr
Einsatzort: Elmstein
Fahrzeuge: 1/45/1, 1/71/1, 4/17/1, 4/41/1, 8/19/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , Landesbetrieb Mobilität

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 28.05.2016 gegen 15:33 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf die L 499 Richtung Schwarzbach alarmiert.Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, blockierte ein Baum die Fahrbahn und machte ein passieren der Straße unmöglich. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge entfernt und die Straße gereinigt. Während der Arbeiten war die L 499 für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt.

Da sich das Unwetter, dass sich über der Ortsgemeinde Elmstein entlud noch immer nicht besserte, kamen im Einsatzverlauf immer weitere Einsatzstellen hinzu. Die Feuerwehren hatten kaum eine Einsatzstelle abgearbeitet, so wurden sie direkt zur nächsten beordert. Immer wieder wurden Geröll oder Bäume von der Fahrbahn geräumt. In der Hasselbachstraße war der Schmutzfang eines Bachlaufes verstopft. Da die Wassermassen unkontrolliert über die Straße liefen und eine Durchfahrt somit unmöglich machten, reinigte die Feuerwehr den Schmutzfang. Vom Unwetter stark betroffen war ebenfalls die K 38 zwischen Elmstein und Weidenthal. Hier stürzten Bäume um und Geröll Massen blockierten die Fahrbahn. Da diese Strecke nicht mehr gefahrlos zu passieren war, forderte der Einsatzleiter die Unterstützung des “Landesbetrieb Mobilität” an. Die Einsatzstelle auf der K 38 wurde diesem zur Erfüllung weiterer Maßnahmen übergeben.

Auf der Kreisstraße 19 kurz vor dem Ortseingang Iggelbach, rutschte ein Hang auf die Fahrbahn und blockiert diese auf der Fahrspur Richtung Elmstein. Ein Passant der zufällig die Einsatzstelle passierte, bot die Hilfe mit seinem Radlader an. Gemeinsam mit dessen Hilfe befreite die Feuerwehr die Straße von Schlamm und Gesteinsbrocken. Die Strecke zwischen Elmstein und Iggelbach war für ca. 30 Minuten vollgesperrt.