Öl auf Gewässer (G1.01)

Einsatzart: Gefahrstoffunfall
Einsatzort: Staatsstraße, Lindenberg
Fahrzeuge: 4/19/1 , 5/42/1
Weitere Kräfte: Bauhof Lindenberg , Feuerwehr Lambrecht , Feuerwehr Lindenberg , Untere Wasserbehörde LK Bad Dürkheim

Am Freitag, dem 16.10.2020 wurden die Feuerwehreinheiten Lindenberg und Lambrecht zu einem Gefahrstoffeinsatz in die Staatsstraße in Lindenberg alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine mit Öl verunreinigte Parkplatzfläche vorgefunden werden. Etwas Öl war bereits in den angrenzenden Speyerbach gelaufen.

Die untere Wasserbehörde des LK DÜW sowie der Bauhof der Ortsgemeinde Lindenberg wurden verständigt und waren vor Ort.

Die Feuerwehr nahm gemeinsam mit dem Gemeindearbeitern das Öl auf der Parkplatzfläche mittels Ölbindemittel auf und brachte eine Ölsperre in den Speyerbach ein.

Ein Verursacher war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.