Kategorien:
Allgemein, Einheiten, Lambrecht | Veröffentlicht am:
Donnerstag,15.02.2024
Mit spannenden Szenarien, Unterweisungen und Anwendungsübungen startete die Einheit Lambrecht in das Jahr 2024.
Da das Wetter im Januar die Verbandsgemeinde noch stark im Griff hatte, wurde das erlangte Wissen aus der praktischen Unterweisung über den Einsatz von Fahrzeugketten schon eine Woche später dringend benötigt: Der Rüstwagen wurde zur sicheren Fortbewegung bei den erwarteten und eingetretenen Schneefällen mit Gleitschutzketten aufgerüstet. In den Folgetagen erwies sich diese Entscheidung als notwendig, da mehrere Verbindungsstraßen innerhalb der VG bis zum Anstieg der Temperaturen nicht geräumt bzw. gesperrt worden waren.
Auch das angepasste Verhalten mit Wasser wollte bei diesen Temperaturen in Erinnerung gerufen und geübt werden: Frühzeitige Massnahmen, vom Wärmeerhalt bei Einsatzkräften über gewollten Durchfluss an ungenutzten Strahlrohren gegen Vereisung, bis hin zum Schutz vor entstehenden Eisflächen im Einsatz bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt um Schäden an Menschen und Material zu verhindern, fanden ihren Platz bei den Übungen.
Den Start in die jährlich erforderlichen Unterweisungsthemen machte das Thema “Mehrgasmessgerät”. Dieses wertvolle Instrument gibt in potentiell kritischen Bereichen lebenswichtige Informationen, die es richtig zu bewerten und zu beachten gilt. Damit dies möglich ist, nimmt sich Christopher Karkosch dankenswerter Weise seit Jahren die Zeit, die entsprechenden Kenntnisse zu vermitteln.
Die Art sowie Anwendung von Strahlrohren und das Vorgehen bei der Türöffung eines Brandraums in Theorie und Praxis erfordern aufgrund sinkender Einsatzzahlen bei Brandereignissen regelmäßige Übung, nicht nur bei den Atemschutzgeräteträgern. Das Zusammenspiel im angreifenden Trupp und die Unterstützung durch andere Trupps sind Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Einsatz im Innenangriff. Die Verwendung von Rauchvorhängen und verschiedensten Varianten von z. B. Kühlung, Entrauchung oder Schlauchführung sind fester Bestandteil solcher Übungen.
Dieser kurze Bericht zeigt die nicht unwesentliche Menge an bereits geleisteten Stunden und persönlichem Engagement im erst wenige Wochen alten Jahr. Trotzdem stellt alles hier Erwähnte nur ein kleines Segment der jährlichen Aufgaben dar.
Feuerwehr bedeutet so viel mehr als nur Arbeit, ein rotes Auto und Wasser.
Kameradschaft, soziales und ehrenamtliches Engagement oder Werte, die in unserer Zeit als nicht mehr alltäglich gelten, bieten jedem von uns die Möglichkeit, sich ganz individuell, entsprechend seiner persönlichen Stärken, zu betätigen. Von klassischer Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung über Führungsunterstützung, hoch spezialisierten Einheiten zur Höhensicherung, Vegetationsbrandbekämpfung oder Notfällen unter Atemschutz, bis hin zur wertvollen Kinder- und Jugendarbeit: Bei uns findet jeder sein Plätzchen.
Interesse geweckt? Dann melde dich! Gerne hier, per Telefon, Facebook oder Instagram. Du magst mehr die persönliche Note? Schau bei uns vorbei! Die Termine zum Reinschauen bei einer Einheit teilen wir dir gern auf Anfrage mit. Wir freuen uns auf dich!