Sicheres Arbeiten mit der Motorkettensäge geübt

Kategorien:Allgemein, Esthal | Veröffentlicht am: Dienstag,02.11.2021

Die Entwicklung der Technik von Feuerwehreinsatzgeräten schreitet immer weiter fort. Fahrzeuge werden größer und die enthaltene Technik immer moderner. Feuerwehrangehörige müssen diese Technik im Feuerwehreinsatz sicher beherrschen.

Die Motorkettensäge ist ein bewährtes Arbeitsgerät der Feuerwehr bei der Durchführung von Technischen Hilfeleistungen. Ohne dieses effektive Arbeitsgerät wäre heute die Bewältigung besonderer Schadenslagen nach Stürmen, Schneebruch, Unfällen und zum Freilegen von Brandnestern undenkbar. Bevor man bei der Feuerwehr eine Motorkettensäge in Betrieb nehmen darf, ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Motorkettensägen – Lehrgang erforderlich. Um die notwendige Erfahrung für die Einsätze zu bekommen, muss auch mit der Motorkettensäge geübt werden. Denn Arbeiten, die mit Motorsägen ausgeführt werden, sind mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden. Deshalb ist es auch immer wichtig, dass man die Persönliche Schutzausrüstung (PSA), die bei Arbeiten vorgeschrieben ist, trägt.

Der Feuerwehr Esthal wurde von Förster Dirk Neumann ein Übungsgelände zur Verfügung gestellt. Unter fachlicher Anleitung von Forstwirt Lukas Janz (Mitglied der FW Esthal) wurde gezeigt, wo man am besten mit der Säge ansetzt, wie man Druckseite und Zugseite und anderes erkennt. Es wurden auch verschiedene Schnitttechniken an liegenden Bäumen, die unter Spannung standen, gezeigt und geübt. Durch diese Übung sollen die bereits vorhandenen Kenntnisse im sicheren Umgang mit der Motorkettensäge für den Einsatzfall gefestigt werden.