Unfall bei Schweißarbeiten

Kategorien:Höhensicherung, Neidenfels, Weidenthal | Veröffentlicht am: Sonntag,09.10.2016

Am Freitag den 07.10.2016 führten die Feuerwehren Neidenfels, Weidenthal und die Höhensicherungsgruppe der VG Lambrecht eine gemeinsame Übung in einem Industriebetrieb in Neidenfels durch.

Es wurde angenommen, dass bei Schweißarbeiten eine Person in einen ca. 6 Meter tiefen Behälter gestürzt war und dabei durch den Schweißbrenner Paletten die in der Nähe gelagert waren, in Brand gerieten. Eine weitere Person verlor bei dem Versuch seinem Kollegen zu helfen ebenfalls infolge des Brandrauches das Bewusstsein.
Der erste Trupp der eintreffenden Feuerwehr fand diesen über dem Behälter hängend bewusstlos vor. Nach weiterer Erkundung wurde auch die abgestürzte und schwerverletzte Person aufgefunden. Die Person am Behälterrand wurde gerettet und aus dem Gebäude getragen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz begann sofort mit den Löschmaßnahmen. Des Weiteren wurde über eine Steckleiter ein erster Zugang zum Behälter geschaffen und eine Erstversorgung des Verunfallten vorgenommen. Eine unabhängige Wasserentnahme aus einem Löschteich wurde aufgebaut. Die Höhensicherungsgruppe der VG Lambrecht wurde nachalarmiert. Nachdem der Brand gelöscht und das Gebäude rauchfrei war, wurde durch die Unterstützung der Höhensicherungsgruppe die Rettung der abgestürzten Person durchgeführt. Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet. An der Übung waren insgesamt 6 Fahrzeuge und 22 Feuerwehrangehörige beteiligt. Die Übungsleitung war mit der Übung zufrieden und das Einsatzziel wurde in allen Punkten erreicht.