Flächenbrand klein (B1.02)

Einsatzort: Staatsstraße, Lindenberg
Fahrzeuge: 5/19/1 , 5/42/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lindenberg

Die Feuerwehr Lindenberg wurde am 23.11.2018 um 04:33 Uhr in die Staatsstaße alarmiert. Beim Eintreffen wurde ein Böschungsbrand am Speyerbach vorgefunden.

Beim Löschversuch mit der Kübelspritze wurde festgestellt, dass sich das Feuer bereits in das Erdreich ausgebreitet hatte. Daraufhin wurde ein Löschangriff über ein C-Rohr aufgebaut. Die Wasserentnahme wurde mittels Tragkraftspritze aus dem Speyerbach gewährleistet. Auf Grund der Verrauchung wurde zum Schutz der Einsatzkräfte Atemschutz getragen. Des Weiteren musste die Einsatzstelle wegen der Dunkelheit ausgeleuchtet werden.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein Anwohner den Brand verursachte, nachdem dieser heiße Asche am Böschungsrand entsorgt hatte.