Flächenbrand (B1)

Einsatzort: L499
Fahrzeuge: 1/45/1 , 4/41/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach

Während das Waldbrandseminar der Feuerwehr VG Lambrecht in vollem Gange war, wurden die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach am Sonntag um 12:10Uhr zu einem Flächenbrand auf der L499 alarmiert.

Durch eine historische Dampflock die das Elmsteinertal passierte, entzündete sich im Bereich des Sportplatzes Elmstein die Böschung. Die Feuerwehr löschte die Fläche ab und konnte somit ein weiteres ausbreiten verhindern. Bei der aktuellen Waldbrandstufe 3, genügen auf trockenem Gras nur wenige Funken, damit sich ein Feuer entzündet. Die Feuerwehr bittet darum, im Wald und auf Wiesen umsichtig zu sein und keines Falls offenes Feuer zu entzünden. Weiterhin besteht im Pfälzer Wald ein ganzjähriges Rauchverbot.