Brandschutzerziehung in der Lindenberger Kita
Kategorien:Lindenberg, Neuigkeiten | Veröffentlicht am: Dienstag,27.01.2026Am 23. Januar 2026 führten die Kameraden Martin Kottwitz und Luca Hartmann die Brandschutzerziehung für die erste Gruppe der Kindertagesstätte durch. Es wurden theoretische Grundlagen mit spannenden praktischen Beispielen kombiniert, um den Kindern den sicheren Umgang mit dem Thema „Feuer“ und „das richtige Verhalten im Notfall“ näherzubringen – im Notfall die 112 wählen.
Im theoretischen Teil lernten die Kinder spielerisch, wie man im Ernstfall die Feuerwehr ruft und welche vielfältigen Aufgaben die Feuerwehrleute eigentlich haben. Ein wichtiger Teil war das Erklären von „gutem“ und „schlechten“ Feuer (z.B. die Kerze am Geburtstag vs. ein Zimmerbrand).
Im praktischen Teil wurde den Kinder die persönliche Schutzausrüstung (PSA) vorgestellt und erklärt was es für Unterschiede gibt und wofür welche PSA gebraucht wird. Danach wurde die PSA für die Brandbekämpfung inklusive schwerem Atemschutz angelegt, damit die Kinder sehen, dass sie im Ernstfall keine Angst vor den „maskierten“ Feuerwehrleuten haben müssen.
In kleinen Versuchen wurde demonstriert, welche Materialien gut brennen und welche nicht. Die kleinen Brände durften die Kinder dann eigenständig löschen.
Im Anschluss wurde den Kindern dann das Feuerwehrgerätehaus und die Fahrzeuge (TSF 5/42/1 und MTF 5/19/1) ausführlich gezeigt und erklärt.

