Erfolgreiche Teilnahme der Feuerwehr VG Lambrecht am 2. Oberstdorfer Schanzenlauf

Kategorien:Allgemein, Feuerwehrsportgruppe | Veröffentlicht am: Montag,21.10.2024

Fast etwas sprachlos haben uns die hervorragenden Leistungen unserer Teilnehmer am 2. Oberstdorfer Schanzenlauf am Samstag, den 19.10.2024 auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze gemacht: Mit einer Top-10 Platzierung, drei von vier Teams unter den ersten 35 in der Kategorie ohne angeschlossenen Pressluftatmer und einer immer noch sehr starken Platzierung im Mittelfeld der Königsdisziplin (mit angeschlossenem Pressluftatmer) hatten wir, bei einem Starterfeld von rund 600 Teilnehmern aus ganz Deutschland, nicht gerechnet.

Für Sascha Köppler und Dominik Lösch, einem seit Jahren gemeinsam bei solchen Events startenden Team, hatte es schon etwas von nach Hause kommen: Die beiden Kameraden stellten sich der Herausforderung der über 1000 Stufen mit 162 Höhenmetern Unterschied auf einer Strecke von gerade mal 412 Metern Länge nicht zum ersten Mal und mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Das aus dem Lambrechter Köppler und Neustadter Lösch bestehende “Team Pfalz” erreichte in der Gesamtwertung Rang 138, in ihrer Altersklasse sogar den – aufgrund der Nummer – passenden 112. Platz. Die Newcomer des Events, die beiden Elmsteiner Kameraden Dominik Riedel und Moritz Mémier – beide mit Mut zur Lücke in der Vorbereitung, umso beeindruckender ihre Platzierung – kamen in ihrer Altersklasse “Burschen”auf Platz 31, im Gesamtklassement belegten sie Rang 53. Mit vieren, die loszogen, um am Ende in den Top 20 der Gesamtrangliste zu landen, ging es weiter: Julian Schlutt und Lucas Schuster bliesen in der Kategorie “ohne Pressluftatmer”, bei der die rund 25kg schwere Atemschutzausrüstung zwar nicht “angeschnauft” wird, aber immer noch die extrem steile Strecke mit zunehmenden Stufenmaßen hinauf getragen werden muss, mit ihrem Platz 11 bei den Burschen zum Angriff auf die Spitze. Mit einer Zeit von 16:33,7 Minuten sicherten sie sich sogar Rang 16 im Team “Wildsaukopf” (eine Hommage an den verhassten Trainigsaufstieg zur schönen Aussicht über Lambrecht) unter allen Startern. Was Schlutts ebenfalls an dem Tag startender, jüngerer Bruder Florian und unser erfahrener Ausdauersportler Daniel Zimmermann mit dem Team “Die Wanderer” ablieferten, lässt sich nur als absolute Spitzenklasse bezeichnen. Mit gerade mal 1:22 Minuten Rückstand auf Platz eins erklommen die Zwei ganz im Gegensatz zu ihrem gemütlich anmutenden Teamnamen Platz 8 in der Gesamtwertung, in ihrer Altersklasse der “Burschen” reichte es sogar für Platz 6 ohne Pressluftatmer! Unsere Teilnehmer waren sich einig, dieses tolle Event nicht zum letzten Mal besucht zu haben und freuen sich bereits auf die nächste Saison der Feuerwehrsport-Veranstaltungen.

Wir beglückwünschen alle unsere Starter der Feuerwehr VG Lambrecht für ihre super Ergebnisse und freuen uns auf weitere, tolle Neuigkeiten von euch!