Zu Besuch bei der Feuerwehr Lindenberg

Kategorien:Lindenberg | Veröffentlicht am: Sonntag,04.12.2022

Nachdem die 4. Klasse der Grundschule Lindenberg das Thema Feuerwehr im Unterricht behandelt hatte, stand nun am 30.11.2022 der Besuch der Feuerwehr mit Brandschutzerziehung auf dem Plan.

Nach einer allgemeinen Aufklärung über Feuer, das Verhalten im Brandfall sowie die Arbeit der Feuerwehr, konnten die Schüler das Absetzen eines Notrufes am Telefon praktisch beüben.

Anschießend bekamen die Viertklässler einen Einblick in die Schutzkleidung, die Gerätschaften und die Feuerwehrfahrzeuge. Viel Spaß hatten die jungen Löschmeister, als sie sich zum Abschluss am Brandhaus beweisen durften, indem sie das Feuer mittels Strahlrohr ablöschten.

Die Brandschutzerziehung gehört ebenfalls zu den bedeutenden Aufgaben der Feuerwehr. Die wichtigen Grundlagen können hierbei spielerisch vermittelt werden.